m heimischen Klemens Fendler Sportforum empfing der SV 1889 Altenweddingen den SSV Samswegen zu einem weiteren Testspiel. Beide Mannschaften einigten sich auf einen Termin am Dienstagabend ab 19:00 Uhr auch um den hohen Temperaturen etwas aus dem Wege zu gehen. Landesklasse 4 gegen Landesklasse 2 hieß also diese Begegnung und für beide Mannschaften ein echter Test um das eigene Leistungsvermögen zu testen bevor es in gut zwei Wochen für den SV Altenweddingen wieder um Punkte in der Meisterschaft geht.

Beide Teams brauchten nur kurze Zeit um ins Spiel zu kommen. Die erste vielversprechende Torgelegenheit hatte der SV Altenweddingen in der 5.Spielminute durch Lukas Schwarz zu verzeichnen. Nach einem schnellen Ball in die Spitze hatte er freie Bahn in Richtung Gästetor und versuchte es mit einem Heber gegen Samswegens Keeper Tom Lindemann. Der Ball fand nicht den Weg ins Tor, denn der Heber war etwas zu hoch angesetzt. Auch der zweite Abschluss gehörte in der 9.Minute den Gastgebern. Tom Harnau kam aus spitzem Winkel zum Schuss und verfehlte knapp das Tor. Der SSV Samswegen beteiligte sich ebenfalls am Offensivspiel. In der 12.Minute war gerade noch ein Abwehrbein des SV Altenweddingen dazwischen, als Paul Schudrowicz aus spitzem Winkel abzog. Bei einem Freistoss der Gastgeber aus dem Halbfeld, fand Fabian Richter den Kopf von seinem Mannschaftskapitän Hannes Petters, der den Ball aber nicht richtig platzieren konnte, so dass Keeper Lindemann leichtes Spiel hatte. Gästeschlussmann Lindemann stand auch in der 19.Spielminute im Blickpunkt, als er Felix Vorwallner auf sich zustürmen sah und mit einer prima Reaktion schlimmeres für sein Team verhinderte. Nur eine Minute danach hatte der SV Altenweddingen Glück und Fabian Richter, denn der kratzte einen Ball der bereits an seinem Torhüter Matthias Krüger von Jerome Kleinau vorbeigespitzelt wurde, noch von der eigenen Torlinie. Nach einer kurzen Trinkpause sahen die Zuschauer in der 31.Minute einen Freistoss von Fabian Richter. Wie schon zuvor fand er wieder seinen Kapitän Hannes Petters, dieses Mal allerdings flach angespielt. Frei vor Gästekeeper Lindemann vergab Petters diese wohl nahezu 100%-ige Torgelegenheit. Die Gäste spielten gut mit, hatten auch so ihre Gelegenheiten ohne aber wirklich zwingend zu wirken. SVA Keeper Krüger war auf dem Posten als ein direkt aus etwa 25 Metern geschossener Freistoss des SSV Samswegen durch Lucas Feyer auf sein Gehäuse zugeflogen kam. Kurz vor der Pause in der 41.Minute war es erneut Hannes Petters, der eine richtig gute Möglichkeit seine Mannschaft in Führung zu bringen, nicht nutzte. Danach schien der SV Altenweddingen mit den Gedanken schon beim Erfrischungsgetränk in der Pause zu sein und kassierte in der 45.Minute noch einen Gegentreffer zum 0:1. Die Gäste starteten einen schnellen Angriff über den rechten Flügel über den gerade zuvor eingewechselten Jan-Erik Gamroth der den Ball in die Mitte brachte, wo der Torschütze Julian Kober mitgelaufen war und völlig ungehindert einnetzen konnte. Nach gutem Spiel in der ersten Halbzeit ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Wie schon die letzten Minuten der ersten Hälfte verschlief der SV Altenweddingen den Start in die zweite Hälfte. Auch beim zweiten Gegentreffer war es ein schneller Ball in die Spitze und der SV Altenweddingen war einen Moment nicht aufmerksam. Julian Kober konnte erneut fast ungehindert zum 0:2 für den SSV einschiessen. Sönke Deike der in der zweiten Hälfte das Tor der Gastgeber hütete war ohne Chance. Drei Minuten später, musste Keeper Deike schon wieder zeigen was er kann, denn er rettete seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentor als er einen Abschluss von Lucas Feyer noch geklärt bekam. Danach war der SV Altenweddingen wieder auf dem Platz und erspielte sich in der 54.Minute durch Tom Harnau und in der 56.Minute durch Alexander Nord richtig gute Gelegenheiten auf einen Anschlusstreffer. Beide konnten den Ball aber nicht an Keeper Lindemann vorbei ins Tor bringen. Nach vielen vergebenen Möglichkeiten erzielte Fabian Richter in der 57.Minute mit einem satten Linksschuss aus der Distanz unter die Querlatte das 1:2 für die Gastgeber. Philipp Selent setzte sich in der 60.Minute gut durch, sein Abschluss klatschte an den Pfosten, Keeper Lindemann im Glück. Nicht so viel Glück hatte der Keeper der Gäste in der 65.Spielminute, denn nach einem erneuten Flankenlauf von Philipp Selent über die rechte Seite fand dieser punktgenau den Kopf von Sebastain Pesel, der dann nur noch zum 2:2 Ausgleich für den SV Altenweddingen einnicken brauchte. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel ohne das es allzu harte Zweikämpfe gab. Schiedsrichter Lukas Pilz aus Magdeburg hatte das Spiel jederzeit gut im Griff und zeigte eine gute Schiedsrichterleistung. Bis zum Ende der Partie erspielten sich beide Teams noch richtig gute Torgelegenheiten, jedoch konnte keine Mannschaft noch den Siegtreffer erzielen. Es blieb am Ende beim 2:2 Unentschieden.

Beide Mannschaften zeigten eine gute Leistung an diesem Dienstagabend. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 2:2 denn das Spiel zweier Landesklassemannschaften hatte wohl keinen Sieger verdient. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Andre Lucht bereits am kommenden Samstag den 15.08.2020 ab 14:00 Uhr, wenn der SV 1889 Altenweddingen zu einem weiteren Test den SSV Stern Elbeu empfängt. Der SV 1889 Altenweddingen bittet auch zu diesem Spiel um rechtzeitiges Erscheinen der Fans und Zuschauer, da eine Eintragung in eine Coronaliste nötig ist und diese zu Verzögerungen am Einlass führen kann.

SVA: Krüger, Schweigel, Harnau, Ruffert, Pesel, Richter, Vorwallner, Schwarz, Nord, Petters, Motsch, Deike, Haas, Selent, Zywotek, Sedlak, Krause, Krätzig
SSV: Lindemann, Bühnemann, Kleinau, Feyer, Brandt, Leinhos, Kober, Lemke, Wagner, Lehmann, Schudrowicz, Gippner, Gamroth, Meineke, Poschmann, Konze
Tore: 0:1 Kober (45`), 0:2 Kober (51`), 1:2 Richter (57`), 2:2 Pesel (65`)
Schiedsrichter: Lukas Pilz    Assistenten: Jonas Boxhorn; Frank-Detlef Stietzel
Zuschauer: 33

 

von Jörg Zabel