Vier Tage bevor es für den SV 1889 Altenweddingen in der Liga wieder um Punkte geht, spielte die Mannschaft von Trainer Andre Lucht am Dienstagabend das letzte Testspiel im heimischen Klemens Fendler Sportforum. Zu Gast war die Mannschaft des SV Wolmirsleben. Schon oft trafen die beiden Mannschaften aufeinander und meistens sah die Elf des SV 1889 Altenweddingen gegen den SV Wolmirsleben nicht so gut aus. Gerade deshalb sollte dieser Gegner noch einmal ein echter Test für die Lucht Elf werden.

Die Ereignisse der ersten Halbzeit dieser Begegnung sind schnell erzählt. In den ersten Minuten beschnupperten sich beide Mannschaften erst einmal und beide loteten erst einmal aus, wie weit der Gegner eigene Aktionen zuließ. Die Gäste aus Wolmirsleben bekamen in der 10.Spielminute einen ersten Freistoss in aussichtsreicher Position zugesprochen. Bei der Hereingabe in den Strafraum hatte der Schiedsrichterassistent auf der gegenüberliegenden Seite eine Abseitsstellung erkannt, so dass auch diese erste Möglichkeit der Gäste nichts einbrachte. Die Gastgeber hatten in der 13.Minute ihre erste bessere Gelegenheit den Ball gefährlich auf das gegnerische Tor zu bringen. Nach einer ersten Ecke von Michael Zeppernick wurde der Schuss von Tom Harnau in der Mitte von einem Abwehrbein des SV Wolmirsleben noch geblockt. Bis zur Halbstundenmarke passierte nicht viel, beide Mannschaften kamen über das Mittelfeld nicht hinaus und standen in der Abwehr sicher. Bis zur Halbzeitpause sahen die Zuschauer und Fans nur noch zwei Szenen die nicht unerwähnt bleiben dürfen. Ein Distanzschuss in der 35.Spielminute von Fabian Richter nach Zuspiel von Sebastian Pesel, scharf und flach auf das Tor von Gästekeeper Steven Mack gezirkelt, führte noch nicht zum gewünschten Erfolg für die Gastgeber.

Drei Minuten später stellte sich dann doch der Erfolg für den SV Altenweddingen ein. Nach einem Foul an Lukas Schwarz auf der rechten Angriffsseite des SV Altenweddingen, brachte Fabian Richter den fälligen Freistoss direkt auf den Kasten von Keeper Mack der dann eine Unsicherheit erkennen ließ und der Ball landete etwas überraschend zur 1:0 Führung der Gastgeber im Tor. Bei dieser knappen Führung für den SV 1889 Altenweddingen blieb es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichterin Silke Galetzka.

Trainer Andre Lucht wechselte zur Pause seinen Schlussmann und stellte für Sönke Deike Matthias Krüger zwischen die Pfosten. Die erste Torgelegenheit des zweiten Durchgangs in der 46.Minute gehörte dem SV Altenweddingen. Nach einer Zeppernick Ecke setzte Philipp Selent nach, brachte den Ball aber nicht aufs Tor. Die Mannschaft von Trainer Lucht versuchte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte etwas höher zu stehen, was Räume zum Kontern für den SV Wolmirsleben eröffnete. Diesen Raum nutzte Gabriel Kleider in der 47.Spielminute zum 1:1 Ausgleich für die Gäste aus Wolmirsleben. Nach einem schnellen Ball in die Spitze, hatte erst die Abwehr des SV Altenweddingen das Nachsehen und Keeper Krüger war ebenfalls ohne Abwehrchance. Kurz danach hätte Sebastian Pesel die Führung des SV Altenweddingen wieder herstellen können, scheiterte aber bei seinem Versuch eines Lupfers über Keeper Mack hinweg. Ein Standart der Gäste brachte in der 56.Minute Gefahr für das Altenweddinger Tor. Ein Freistoss aus dem Halbfeld erreichte den Kopf von Torsten Fräsdorf der den Kopfall aber zu hoch ansetzte. In der 60.Minute fehlte Marvin Schlieter auf der anderen Seite nach einem durchgesteckten Ball nur ein Schritt um vor Keeper Mack an den Ball zu kommen, so dass auch diese Chance ungenutzt blieb. Auch Wollmirslebens Torschütze Gabriel Kleider ließ eine gute Torchance in der 63.Minute liegen als er einen Schuss aus der Distanz neben den Kasten von SVA Keeper Krüger setzte. Nach einem Eckball des SV Wollmirsleben in der 71.Minute hatte der SV Altenweddingen etwas Glück das der Ball nach einem Durcheinander im Strafraum nicht den Weg ins Tor fand. Keeper Krüger hatte den Überblick nicht verloren und konnte letztlich klären. Auch in der 78.Minute hatte die Hintermannschaft des SV Altenweddingen Schwierigkeiten den Ball nach einer weiteren Ecke der Gäste aus dem Strafraum zu bekommen, mit vereinten Kräften gelang es schließlich doch. Neun Minuten vor dem Spielende war SVA Keeper Krüger gleich zwei Mal gefordert um seiner Mannschaft das Unentschieden zu retten. Erst parierte er prima einen direkt getretenen Freistoss und im Nachschuss scheiterte Gabriel Kleider noch einmal am Altenweddinger Schlussmann. Beide Teams versuchten in der Schlussphase noch einmal alles um doch noch als Sieger den Platz zu verlassen, etwas richtig gefährliches sahen die Zuschauer allerding vor beiden Toren nicht mehr. Es blieb also am Ende bei einem insgesamt leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Der SV 1889 Altenweddingen geht also mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis aus den ingesamt fünf Testbegegnungen in die neue Landesklassesaison. Die Mannschaft die teilweise ohne einige ihrer Stammspieler auf den Platz ging, scheint gut gerüstet für die neue Spielzeit die am Samstag den 14.08.2021 um 15:00 Uhr mit dem Auswärtspiel beim Haldensleber SC II (U23) für den SV 1889 Altenweddingen eröffnet wird. 

SVA: Deike, Krüger, Haas, Hering, Harnau, Richter, Zeppernick, Schwarz, Nord, Sedlak, Schlieter, Köppe, Schweigel, Selent, Pesel, Motsch, Hoffmann

SVW: Mack, Barbe, Beyer, Anhalt, J.Rodriguez, Ma.Frost, Mi.Frost, Witte, R.Rodriguez, Köhler, Michael, Moritz, Fräsdorf, Beck, Kleider, Gareis, Karasch

Tore: 1:0 Richter ( 38`), 1:1 Kleider (47`)

Schiedsrichter/in: Silke Galetzka   Assistenten: Torsten Meiners, Simon Kröplin

Zuschauer: 35

von Jörg Zabel