Am Samstagnachmittag absolvierte der SV 1889 Altenweddingen ein weiteres Testspiel im heimischen Klemens Fendler Sportforum. Eingeladen hatte sich die Mannschaft von Trainer Andre Lucht die Mannschaft des SSV Stern Elbeu. Trotz der heißen Temperaturen, entwickelte sich ein recht ansehnliches Spiel an dem beide Teams ihren Anteil hatten. 

Ein erster Schuss von Hannes Petters auf das Tor der Gäste aus der Distanz, verfehlte in der 8.Minute noch sein Ziel. Die erste richtig gute Torgelegenheit hatten in der 15.Spielminute allerdings die Gäste aus Elbeu. Dominik Wittke tauchte nach einem durchgesteckten Ball allein vor SVA Keeper Sönke Deike auf, der mit einer klasse Reaktion schlimmeres für seine Mannschaft verhindern konnte. Ein Freistoss auf der anderen Seite getreten durch Fabian Richter in der 16.Spielminute, blieb in der gestellten Mauer der Gäste hängen. Drei Minuten später, waren die Gäste aus Elbeu wieder am Zug. Dominik Wittke versuchte mit einem Fallrückzieher im Strafraum den Ball in Richtung Tor zu bekommen, dieses gelang nur bedingt denn ein Kopf der Altenweddinger Abwehr war noch dazwischen. Die Gäste waren in dieser Phase der Begegnung etwas bissiger und erspielten sich nach Vorbereitung von Max Göldner, durch Lucas Lüddicke die nächste gute Torgelegenheit in der 21.Minute. Der Ball zischte nur sehr knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei. Jubel der Gastgeber in der 22.Spielminute, als Sebastian Pesel den Ball im Elbeuer Tor unterbrachte, nur hielt dieser Jubel nicht lange an, denn Schiedsrichter David Siegel hatte vorher eine Abseitsstellung gesehen. Weiterhin der Spielstand also 0:0. Tino Haas zirkelte einen Eckball in der 25.Minute direkt auf das Tor von Gästekeeper Robin Pessel, der mit einer Faustabwehr schlimmeres für die Gäste verhinderte. Beide Teams schenkten sich trotz heißem Wetter nichts und zeigten vollen Einsatz. Nachdem Nino Krause in der 35.Spielminute aus der Distanz an Keeper Pessel gescheitert war, nutzte Dominik Wittke noch in der gleichen Spielminute einen Fehler in der Hintermannschaft des SV Altenweddingen eiskalt aus und brachte die Gäste aus Elbeu mit 0:1 in Führung. Justin Zywotek hätte nur eine Minute später ausgleichen können, kam aber gegen Keeper Pessel bei einem durchgestecken Ball einen Schritt zu spät. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, gelang dem gastgebenden SV Altenweddingen dann doch noch der Treffer zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Freistoss von Fabian Richter von der linken Außenbahn, war Hannes Petters in der Mitte zuletzt mit dem Fuss am Ball und brachte den Ball über die Linie. Zur Pause gingen beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gab der SV Altenweddingen erst einmal richtig Gas und erspielte sich nach einem Freistoss durch Fabian Richter in der 48.Minute, die erste Torchance nach dem Seitenwechsel. Hannes Petters war mit dem Kopf zur Stelle, konnte aber den Ball nicht genug drücken, so dass dieser über die Querlatte hinweg flog. Auch in der 52.Minute war es wieder Hannes Petters der den Ball nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte als er nach einem Eckball von Tino Haas am langen Pfosten zum Kopfball kam. Sebastian Pesel gelang es in der 56. und 58.Minute bei Kopfbällen nach Freistoß und Eckball ebenfalls nicht, den SV Altenweddingen in Führung zu bringen. Nach einer Stunde Spielzeit wieder ein Freistoß durch Fabian Richter. Der Abpraller landete bei Lukas Schwarz der sofort aus etwa 20 Metern abzog aber am aufmerksamen Gästekeeper scheiterte. Die Gäste kamen kaum noch zum Zug, denn der SV Altenweddingen machte Druck, vernachlässigte aber in der 64.Minute die Absicherung nach hinten. Sönke Deike im Altenweddinger Tor musste mit einer klasse Parade seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand bewahren, als Dorian Rico Weber allein auf ihn zugelaufen kam. Drei Minuten danach, ließ sich Sebastian Pesel beim Abschluss aus aussichtsreicher Position zu viel Zeit, so dass die Hintermannschaft der Gäste doch noch dazwischen kommen konnte. Verdient ging der SV Altenweddingen in der 69.Minute mit 2:1 in Führung. Nino Krause hatte nach einer prima Eingabe von Tom Harnau einen Ball den Gästekeeper Robin Pessel nicht festhalten konnte abgestaubt und den Ball ins Tor befördert. Felix Vorwallners Distanzschuss in der 78.Minute war zu zentral angesetzt, so dass Keeper Pessel keine Probleme bekam. Jonas Motsch hätte in der 83.Minute den SV Altenweddingen weiter in Front schießen müssen, verfehlte aber das Tor denkbar knapp. In der Schlussphase war allen Spielern anzumerken, das die hohen Temperaturen ihren Tribut forderten, dennoch ließ der SV Altenweddingen nicht locker und belohnte sich in der 88.Spielminute mit dem Treffer zum 3:1. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft  des SSV, konnte Sebastian Pesel den Ball erobern und ihn anschließend selbst mit einem Schuss ins lange Eck im Tor der Gäste unterbringen. Anschließend waren sogar noch Chancen auf ein viertes Tor des SV Altenweddingen da, unter anderem traf Lukas Schwarz aus der Distanz den Pfosten, aber keine Gelegenheit konnte mehr genutzt werden.

Der SV 1889 Altenweddingen gewinnt diese freundschaftliche Begegnung gegen den SSV Stern Elbeu am Ende verdient mit 3:1. Rechnet man das Turnier zu Beginn der Vorbereitung nicht mit ein, ist die Mannschaft von Trainer Lucht in den absolvierten Tests ungeschlagen und macht bisher einen richtig guten Eindruck. Am nächsten Samstag um 14:00 Uhr wird der SV 1889 Altenweddingen zu einem letzten Test nach Wanzleben reisen und dort, gegen den SV Blau Weiß Empor Wanzleben antreten bevor es eine Woche später in die Meisterschaftsrunde geht.

SVA: Deike, Haas, Schwarz, Harnau, Pesel, Richter, Vorwallner, Sedlak, Petters, Motsch, Krätzig, Krüger, Zywotek, Hoffmann, Krause
SSV: Pessel, Soisson, Batelka, Wittke, Weber, Göldner, Lüddecke, Trenkler, Reisch, Kühne, Müller, Reichel, Hüttig, Haferung
Tore: 0:1 Wittke (35`), 1:1 Petters (45+3`), 2:1 Krause (69`), 3:1 Pesel (88`)
Schiedsrichter: David Siegel   Assistenten: Nils Bischoff, Patrick Schröder
Zuschauer: 42

von Jörg Zabel