Zu einem fünften Testspiel reiste der SV 1889 Altenweddingen am Samstagmittag nach Magdeburg. Gastgeber zu der frühen Anstoßzeit 11:30 Uhr war der SV Aufbau/Empor Ost Magdeburg die in der Stadtoberliga beheimatet sind. Für die Elf von Trainer Steffen Mootz sollte es dieses Mal ein Erfolgserlebnis geben, zumindest war das die Vorgabe vor dieser Begegnung, denn bisher konnte die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen noch keinen Sieg in dieser Vorbereitungsphase einfahren.

Von Beginn an entwickelte sich ein recht munteres Spiel an dem beide Mannschaften ihren Anteil hatten. Ein erster Abschluss der Gastgeber war in der 4.Spielminute zu sehen bei dem Eric Lucht, der für den Verletzten Söhnke Deike im Kasten des SV Alktenweddingen stand, eingreifen musste. Toni Schmilas hatte aus spitzem Winkel abgezogen und in Lucht seinen Meister gefunden. Nach einem Konter kam auch die Elf von Trainer Mootz in der 6.Spielminute zu ihrer ersten Torgelegenheit. Hannes Petters hatte den Pass auf Jannes Krüger gespielt der dann an Heimkeeper Nick Ambach scheiterte. Chancen auf beiden Seiten wie ein Distanzabschluss der Gastgeber oder ein Kopfball, nach einer Ecke des SVA von Hannes Petters, sahen die Zuschauer in den folgenden Minuten. In der 14.Spielminute belohnte sich der SV 1889 Altenweddingen nach gutem Kombinationsspiel mit der 0:1 Führung. Sebastian Pesel hatte den Torschützen Fabian Richter bedient der den Ball im Tor unterbrachte. Auf der anderen Seite versuchte es Toni Schmilas in der 17.Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und verfehlte das Tor der Gäste knapp. Nach einem Zuspiel von Johannes Krätzig auf Sebastian Pesel traf dieser in der 19.Minute den Ball nicht voll und vergab so die nächste Torchance des SV Altenweddingen. Auch ein Schuss von Jannes Krüger in der 20.Spielminute verfehlte das Tor der Hausherren. Fünf Minuten später dann doch der zweite Treffer für die Gäste. Ein hoher Ball von Hannes Petters aus dem Halbfeld erreichte den Kopf von Sebastian Pesel der Keeper Ambach keine Chance ließ und zum 0:2 einnetzte. Nach einem Eckball von Lukas Schwarz in der 30.Spielminute kam Lukas Hering in der Mitte zum Ball und hatte Pech beim Abschluss denn Keeper Ambach konnte noch zu einer erneuten Ecke abwehren. Weiter ging es munter hin und her im Spiel. Distanzabschlüsse von Robin Wolter auf der Gastgeberseite in der 32.Minute oder durch Jannes Krüger in der 33.Minute führten nicht zum gewünschten Erfolg. In der 38.Minute hatten die Gästefans schon den Torschrei auf den Lippen denn der Ball landete im Tor der Gastgeber. Allerdings folgte ganz schnell Ernüchterung denn der Assistent hatte eine Abseitsstellung von Torschütze Lukas Schwarz erkannt. Glück und Keeper Lucht hatte der SV Altenweddingen dann in der 39.Spielminute. Fritz Laabs war nach einem schnellen Ball der Hausherren in die Spitze auf und davon. Keeper Lucht reagierte prächtig und verhinderte so den Gegentreffer für den SV Altenweddingen. Eine ähnliche Situation sahen die Zuschauer auch in der 41.Minute denn dieses Mal war es Toni Schmilas der auf und davon war und an Keeper Lucht nicht vorbei kam. Die letzte Chance auf einen Treffer in der ersten Spielhälfte hatten in der 44.Spielminute noch einmal die Gäste aus Altenweddingen. Ein Schuss von Lukas Schwarz war aber etwas zu hoch angesetzt. Mit einer zwei Tore Führung der Gäste ging es in die Halbzeitpause und damit in den kühlenden Schatten.

Jason Dean Nieber hatte die erste Torgelegenheit für die Hausherren in der 46.Minute. Sein Schuss flog allerdings über die Querlatte des Gästetores hinweg. Auf der anderen Seite war es Tom Harnau der in der 47.Minute bei seinem Abschluss Pech hatte denn der Ball rollte am langen Pfosten ins Toraus. Die Gastgeber hatten zur zweiten Hälfte ihren Keeper getauscht und Tobias Sahlmann ins Tor gestellt. Dieser musste in der 49.Minute gleich einmal unter Beweis stellen das er etwas kann. Nach einem schnellen Ball auf Lennard Thielecke, der ebenfalls erst zur zweiten Hälfte beim SV Altenweddingen gekommen war, rettete Sahlmann seine Mannschaft gleich zwei Mal vor einem weiteren Gegentreffer. Bei der sich anschließenden Ecke musste er noch einmal auf der Hut sein denn ein Kopfball von Lukas Schwarz galt es noch zu bewältigen. Das Spiel hatte weitere Gelegenheiten auf beiden Seiten weiterhin zu bieten. Nieber versuchte SVA Keeper Lucht bei einem direkt getretenen Freistoss von der linken Strafraumseite zu überraschen, setzte seinen Schuss aber ein wenig zu hoch an. Einen Seitfallzieher von Lennard Thielecke sahen die Zuschauer in der 63.Minute nachdem Pascal Schweigel ihm den Ball von Aussen aufgelegt hatte. Der Ball zischte über die Querlatte der Gastgeber hinweg. Fünf Minuten später hätte Pascal Schweigel fast die Führung seiner Mannschaft ausgebaut, sein Ball aus einem Gewühl im Strafraum heraus konnte von den Gastgebern gerade noch geblockt werden. Lennard Thielecke hatte in der 73.Spielminute ebenfalls die Chance für den SV Altenweddingen zu erhöhen als Keeper Sahlmann Schwierigkeiten bekam einen direkt getretenen Freistoss von Fabian Richter festzuhalten. Im Nachsetzen schoss Thielecke den Ball knapp am Tor vorbei. Auch bei einem Ball von Nino Krause in der 76.Minute hatte Sahlmann noch eine Hand am Ball und rettete so für seine Elf. Justin Zywotek hatte in der 78.Minute wenig Mühe den Ball für den SV Altenweddingen zur 0:3 Führung über die Linie zu befördern. Lennard Thielecke hatte sich gut bis in den Strafraum durchsetzt und den Ball auf den freistehenden Torschützen abgelegt. Abschlüsse von Zywotek oder Petters in der Folge blieben unbelohnt. Nino Krause glänzte dann in der 85.Minute mit einem Prima Schuss der zum 0:4 im Tor der Hausherren einschlug. Nur eine Minute danach halfen die Hausherren mit das Torekonte der Gäste zu erhöhen denn nach einem Rückpass auf Keeper Sahlmann rutschte dem Keeper der Ball unter der Sohle durch zum 0:5 für den SV Altenweddingen. Es blieb am Ende beim 0:5 Auswärtserfolg des SV 1889 Altenweddingen.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz konnte mit diesem 0:5 Erfolg den ersten Sieg in der Vorbereitung verbuchen. Eine Steigerung in der Spielanlage und auch in der Einsatzbereitschaft war deutlich zu erkennen so das der Auswärtssieg durchaus auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Im letzten Test am kommenden Samstag gilt es nun diese Form zu halten und weiterhin auf den Platz zu bekommen.

Empor: Ambach, Schmilas, Schütze, Weber, Hausenblas-Rehn, Schäfer, Edmond, Laabs, Wolter, Meier, Schüßler, Sahlmann, Klafke, Nieber

SVA: Lucht, Motsch, Hering, Harnau, Krüger, Pesel, Richter, Schwarz, Petters, Schlieter, Krätzig, Schweigel, Zywotek, Sedlak, Thielecke, Krause

Tore: 0:1 Richter (14`), 0:2 Pesel (25`), 0:3 Zywotek (78`), 0:4 Krause (85`), 0:5 Eigentor Schmilas (86`)

Schiedsrichter: Stephan Mattheis    Assistenten: Jamie Noel Kuster, Jamiro Dirk Völker

Zuschauer: 30