Zum Rückrundenauftakt empfing der SV 1889 Altenweddingen als Tabellenführer der Landesklasse Staffel 2, den Haldensleber SC II U23 als Tabellendritten am Samstagnachmittag zum Topspiel dieses Spieltages im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum. Die Vorbereitung auf die Rückrunde war beim SV 1889 Altenweddingen alles andere als gut verlaufen, zumindest was die Ergebnisse betraf. Gegen den Haldensleber SC II allerdings, bedurfte es keiner großen Motivation der Mannschaft um Mannschaftskapitän Hannes Petters, hatte doch der SV Altenweddingen sein Auftaktspiel zum Saisonauftakt auswärts in Haldensleben verloren. Es war also noch eine Rechnung zu begleichen und die Stimmung, so hatte es Hannes Petters gesagt, innerhalb der Mannschaft des SV Altenweddingen sei wirklich gut. Auch eine Spendenaktion für die Kriegsleidende Bevölkerung der Ukraine, die der SV 1889 Altenweddingen von ganzem Herzen unterstützte, verlief sehr gut und brachte viele hilfreiche Güter zusammen, die nun vom langjährigen Partner des SV Altenweddingen dem Getränkehandel Ristau, zu den notleidenen Menschen in die Ukraine gebracht werden. Der SV Altenweddingen möchte sich bei allen Spendern noch einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Fussball gab es im Klemens Fendler auch noch zu sehen. Beide Teams und das Schiedsrichtergespann sowie alle Zuschauer, legten vor Beginn der Partie eine Schweigeminute ein bevor dann der Anpfiff des Spieles durch Schiedsrichter Marcel Meier erfolgte. Die Begegnung begann gleich mit einem Paukenschlag. Bereits in der 2.Spielminute ging der SV Altenweddingen durch Tom Harnau mit 1:0 in Führung. Etwas kurios sah es für die Fans und Zuschauer schon aus, denn Keeper Odin Wolf trat an einem eigentlich harmlosen Ball in Richtung seines Tores vorbei und der Ball rollte hinter ihm ins Tor. Weiter machten die Hausherren Druck auf das Tor des Tabellendritten. In der 12.Spielminute verfehlte Hannes Petters per Kopfball nach einer Ecke von Marvin Schlieter knapp das Tor von HSC Keeper Odin Wolf. Auch Sebastian Pesel fehlte in der 14.Minute noch das Abschlussglück als er es aus der Distanz versuchte. Nur eine Minute später die nächste riesen Chance des SV Altenweddingen die Führung auszubauen. Nach prima Vorarbeit durch Tom Harnau scheiterte Sebastian Pesel aus nächster Nähe am Keeper der Gäste. Fabian Richter kam in der 19.Spielminute an den zweiten Ball nach einer Schlieter Ecke und verfehlte knapp das Haldensleber Tor. Die Elf von Trainer Andre Lucht erspielte sich einige Chancen, belohnte sich aber nicht. Der erste zählbare Abschluss der Gäste folgte erst in der 24.Spielminute. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball in der Hintermannschaft des SV Altenweddingen, kam Christian Grolms zum Abschluss, setzte den Schuss aber zu hoch an. Kurz danach verletzte sich SVA Kapitän Hannes Petters und musste das Spielfeld verlassen. Damit verlor die Heimelf einen wichtigen Kämpfer im Mittelfeld, was sofort auch am Spiel des SV Altenweddingen zu merken war. Die Gäste konnten sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte des öffteren besser durchsetzen. So auch in der 30.Minute als erneut Christian Grolms mit einem Linksschuss knapp das Tor von SVA Keeper Sönke Deike verfehlte. In der 35.Minute konterten die Gäste aus Haldensleben und scheiterten nur am resoluten Einsatz von Deike, der knapp vor Niclas Müller am Ball war. Marvin Schlieter der ein klasse Spiel im Altenweddinger Dress ablieferte, hätte seine Mannschaft in der 41. Minute und in der 43.Minute weiter in Führung bringen können, verpasste es aber beide Male. Auch Sebastian Pesel der kurz vor der Pause noch einmal mit einem Distanzschuss auf sich aufmerksam machte, traf das Haldensleber Tor knapp nicht. So blieb es bei einem durchaus verdienten 1:0 für den SV Altenweddingen.

Wie schon die erste Hälfte begann auch die zweite mit einem Paukenschlag. Sebastian Pesel traf für den SV Altenweddingen in der 48.Minute zum 2:0. Pesel und profitierte dabei von einer prima Eingabe von aussen durch Tom Harnau die er am langen Pfosten veredeln konnte. In der 52.Spielminute tat Philipp Krause seinem Haldensleber SC II keinen guten Gefallen, als er nach wiederholtem Foulspiel von Schiri Meier des Feldes verwiesen wurde. Die Gastgeber fortan in Überzahl und mit zwei Toren im Vorteil, es sollte schwer werden für die Gäste noch Punkte aus Altenweddingen mitzunehmen denn der SV Altenweddingen spielte weiter gut nach vorn. Michael Zeppernick setzte in der 53.Minute einen Schuss etwas zu hoch an, Keeper Wolf im HSC Tor brauchte nicht einzugreifen. Nach einem Ballverlust des Haldensleber SC II in der Vorwärtsbewegung in der 55.Minute eroberte Tom Harnau den Ball, setzte sich auf der linken Seite allein gut durch. Pech hatte er nur im Abschluss, denn sein Schuss landete an der Querlatte des Haldensleber Tores. Die Gäste versuchten in Unterzahl zu kontern wann immer sich die Möglichkeit dazu bot. Christan Grolms kam erst in der 56.Minute aus der Distanz zum Abschluss, bevor er dann in der 60.Minute nach Vorarbeit von Niclas Müller an einem Abwehrbein des SVA scheiterte als sein Schuss noch geblockt werden konnte. Der SV Altenweddingen blieb aber die spielbestimmende Mannschaft und hatte in der 65.Minute eine gute Gelegenheit auf den dritten Treffer. Philipp-Peer Magel kam nach einem Eckball von Marvin Schlieter zum Abschluss und verfehlte das Tor von HSC Keeper Wolf nur knapp. Fünf Minuten später war es wieder Philipp Magel der Keeper Wolf, dieses Mal nach einer Ecke von Tom Harnau, prüfte. Keeper Wolf bestand diese Prüfung, es blieb weiterhin beim 2:0 des SV Altenweddingen. Die Schussphase dieser Begegnung gehörte ebenfalls den Hausherren die jedoch sich beitende Gelegenheit auf ein Tor liegenliessen. Am Ende gewann der SV 1889 Altenweddingen gegen den Tabellendritten aus Haldensleben verdient mit 2:0 und konnte damit drei wichtige Punkte in Altenweddingen behalten.

Die Mannschaft von Trainer Andre Lucht hat die letzte Trainingswoche vor Rückrundenstart gut genutzt, denn sie zeigte sich verbessert gegenüber den Vorbereitungsspielen. Der SV 1889 bleibt Tabelenführer und konnte seinen Vorsprung gegenüber dem Dritten ausbauen. Am kommenden Samstag geht es für die Lucht Elf auswärts gegen die SG Germanis Güsen I/ Parey I mit dem 13.Spieltag weiter. Sicherlich verzichten muss Trainer Lucht auf seinen Spielführer Hannes Petters, der wohl durch seine Verletzung  pausieren muss.

SVA: Deike, Hering, Harnau (80.Haas), Pesel (90+1 Krause), Richter, Zeppernick (89.Ruffert), Schwarz, Nord, Sedlak, Petters (25.Magel), Schlieter

HSC: Wolf, von Ameln, Krause, Hebekerl, A.Peuschel, Grolms, Reuter, Rosenbach, Rauhut (80.E.Peuschel), Müller, Wittek

Tore: 1:0 Harnau (2`), 2:0 Pesel (48`)

Schiedsrichter: Marcel Meier    Assistenten: Nils Novak, Frank-Detlef Stietzel

Zuschauer: 52

von Jörg Zabel