Der SV 1889 Altenweddingen trat am Samstag zu einem weiteren Testspiel, dieses Mal auswärts beim VfB Ottersleben II, an. Nach einer herben Niederlage in der vergangenen Woche gegen den Landesligisten aus Heyrothsberge zu Hause im Klemens Fendler Sportforum, sollte es gegen den Vertreter aus der Stadtoberliga besser laufen. Einige Stammspieler kehrten in die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen zurück, was im Verlauf der Begegnung die bereits um 12:30 Uhr angepfiffen wurde deutlich zu merken sein sollte.

Beide Mannschaften kamen gut in dieses Spiel hinein. Von Anfang an entwickelte sich eine interessante Begegnung mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Ein erster Freistoss des SV Altenweddingen in der 4.Spielminute brachte bereits die Führung für die Mannschaft von Trainer Andre Lucht. Michael Zeppernick brachte den Ball mit viel Schnitt vor den Kasten des VfB Ottersleben der von der Grundlinie zurückgespielt wurde. Lukas Hering stand genau richtig und konnte den Ball über die Linie zum 0:1 für seine Elf befördern. Auch auf der anderen Seite brachte eine erste Standartsituation erste Torgefahr für die Hausherren. An einen hoch in den Strafraum geschlagenen Freistoss kam allerdings weder Freund noch Feind, so das diese Chance zu nichts führte. In der 7.Minute versuchte es Maximilian Döhring für den VfB noch einmal mit einem Distanzschuss, verfehlte aber das Tor von SVA Keeper Deike knapp. Der SV 1889 Altenweddingen konnterte oft klug und überlegt in dieser Anfangsphase der Partie.So auch in der 14.Spielminute, als ein schneller Ball aus der Abwehr Nino Krause erreichte. Dieser sah das der Otterslebener Keeper Niklas Hamann etwas weit vor seinem Tor postiert war und zog einfach mal ab. Über Keeper Hamann hinweg schlug der Ball zum 0:2 im Tor ein. 25 Minuten waren gespielt als Michael Zeppernick mit einer klasse Grätsche im eigenen Strafraum, Johannes Fricke im letzten Moment am Torschuss hindern konnte. Die Hausherren versuchten alles um zum Anschlusstreffer zu kommen und hatten in der 27.und 32. Minute durch Nils Bittmann zwei gute Chancen die nicht genutzt werden konnten. Auch Noah Simon Lolies scheiterte in der 38.Minute an SVA Keeper Sönke Deike. Die Gäste aus Altenweddingen erwiesen sich in der 39.Spielminute als effizienter und erhöhten, nach einem druckvoll vorgetragenem Angriff, durch Marvin Schlieter auf 0:3. Bis zur Pause zeigten sich die Gastgeber etwas geschockt und ließen Robin Koch in der 43. Minute und auch Tim Köppe in der 45. Minute noch zu Torchancen kommen. Es blieb aber beim 0:3 für den SV Altenweddingen zur Pause.

In der Kabine muss VfB Trainer Dennis Wanzek seinen Jungs die richtigen Worte gesagt haben, denn Ottersleben kam mit viel Schwung aus der Pause. Bereits in der 50.Spielminute kassierte die Lucht Elf den ersten Gegentreffer als Clemens Jukian Kühn nach einigen unglücklichen Abwehraktionen des SV Altenweddingen zum 1:3 traf. Die Gäste versuchten dagegenzuhalten und kamen in der 56.Minute durch Lukas Schwarz, der vorher den Ball klasse erobert hatte, zu einer richtig guten Torgelegenheit. Sein Schuss verfehlte nur knapp das lange Eck. Zwei Minuten danach brachte Michael Zeppernick den Ball auf den Kasten von VfB Keeper Hamann, der nur abklatschen konnte. Tim Köppe setzte nach, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Wiederum zwei Minuten danach war es wieder Lukas Schwarz der allein auf VfB Keeper Hamann zulief und das Leder nicht am Schlussmann vorbei bekam. Der VfB Ottersleben gab sich lange noch nicht geschlagen . In der 58.Minute waren die Gäste zunächst noch mit dem Glück im Bunde, als ein gefährlicher Kopfball von David Stäbner sein Ziel verfehlte. Der 2:3 Anschlusstreffer der Hausherren in der 65.Minute ähnelte stark dem ersten Gegentreffer des SV Altenweddingen. Wieder waren einige Unsicherheiten in der Hintermannschaft vorausgegangen, so dass Clemens Julian Kühn wenig Mühe hatte seinen zweiten Treffer im Spiel zu erzielen und den VfB auf 2:3 heranzubringen. Nach 72 Minuten hätten die Gäste fast den Ausgleich hinnehmen müssen, als wiederum Clemens Julian Kühn einen Ball auf den Altenweddinger Kasten brachte. SVA Keeper Deike rettete seiner Mannschaft mit einer riesen Parade die Führung. Der SV Altenweddingen glänzte in dieser Begegnung, wie schon angesprochen, mit Effizienz im Abschluss und nutzte die Chance nach einem Eckstoss von Michael Zeppernick in der 79.Minute, durch Lukas Hering am langen Pfosten zum 2:4.

Beide Mannschaften hatten noch die eine oder andere Chance auf einen Treffer, dennoch blieb es beim verdienten Auswärtserfolg für den SV 1889 Altenweddingen beim VfB Ottersleben II.

Am kommenden Dienstag steht dann für die Lucht Elf der letzte Test vor dem Saisonauftakt an. Im Klemens Fendler Sportforum wird der SV Wolmirsleben zu Gast sein. Anstoss diese Begegnung ist um 19:00 Uhr.

VfB: Hamann, Gall, Kaufmann, Plehn, Kühn, Fricke, Lolies, Bittmann, Reckert, Döring, Braunert, Seifert, Stäbner, Arndt, Rohde, Terne, Heinrich

SVA: Deike, Nord, Sedlak, Hering, Schlieter, Selent, Richter, Köppe Krause, Zeppernick, Schwarz, Krüger, Koch, Hoffmann, Lamprecht

Tore: 0:1 Hering (4`), 0:2 Krause (14`), 0:3 Schlieter (39`), 1:3 Kühn (50`), 2:3 Kühn (65`), 2:4 Hering (79`)

Schiedsrichter: Fynn Thomas Klewe   Assistenten: Abdala Aladas, Axel Bänsch

Zuschauer: 40

von Jörg Zabel