Am kommenden Samstag den 29.08.2020, geht es für die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen wieder um Punkte in der Landesklasse. Zu einem letzten Testspiel reiste die Elf von Trainer Andre Lucht eine Woche zuvor, am Samstagnachmittag, nach Wanzleben. Die Gastgeber Empor Blau-Weiß Wanzleben werden in der kommenden Saison wieder in der Bördeoberliga vertreten sein. Auf Grund der räumlichen Nähe, reisten viele Fans des SV Altenweddingen mit nach Wanzleben um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Das Spiel begann schon nach 23 Sekunden mit einem Paukenschlag. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber eroberte Sebastian Pesel den Ball und brachte ihn, mit einem prima Schuss ins lange Eck, zum 0:1 im Tor unter. Eine frühe Führung des SV Altenweddingen die immer mehr Selbstvertrauen geben sollte und die Lucht Elf weiter nach vorn spielen ließ. Die Gastgeber hatten in der 4.Spielminute eine erste Chance, als ein Freistoß von Glen Pinkernelle in der Spitze Benedict Stäsche beinahe gefunden hätte, SVA Keeper Sönke Deike hatte aber aufgepasst und war einen Schritt schneller am Ball. Nach einem Eckball auf der anderen Seite durch Tom Harnau in der 10.Spielminute, landete der zweite Ball bei Jonas Motsch der den Ball knapp neben das Wanzleber Tor schoss. Der SV Altenweddingen machte immer wieder Druck auf die Hintermannschaft der Gastgeber und erspielte sich in der 15.Minute eine riesen Chance auf ein Tor. Hannes Petters vergab diese Chance nach Flanke von Lukas Schwarz denkbar knapp. Bei einer Abwehraktion der Wanzlebener Innenverteidigung, erkannte Schiedsrichter Heiko Borchers ein Handspiel und gab in der 16.Minute Strafstoss für den SV Altenweddingen. Diesen verwandelte Fabian Richter sicher zur 0:2 Gästeführung. Empor Wanzleben versuchte sich zu wehren und selbst Akzente nach vorn zu setzen, was allerdings nur bedingt gelang, denn der SV Altenweddingen stand gut und konnte die Angriffe meist schon im Keim ersticken. In der 20.Minute versuchte es Benedict Stäsche aus der Distanz für die Gastgeber, der Ball landete auf der Querlatte des Altenweddinger Tores. Danach war wieder der SV Altenweddingen im Vorwärtsgang und hatte in der 22.Spielminute, nach einer Ecke von Tom Harnau und einer Direktabnahme von Sebastian Pesel, die nächste richtig gute Torgelegenheit. Mit etwas zu viel Rücklage war der Schuss etwas zu hoch angesetzt. Auch Lukas Schwarz, der in der 28.Minute frei im Wanzlebener Strafraum zum Schuss kam, verfehlte knapp das Tor. Nach einer halben Stunde traf Sebastian Pesel dann zur 0:3 Führung des SV Altenweddingen. Nach einer Ecke von Lukas Schwarz, brachte Pesel den Ball per Kopf im Tor unter. Kurz danach hatte Felix Vorwallner die Chance seine Mannschaft weiter in Front zu bringen, konnte aber im letzten Moment noch gestoppt werden. Wie schon zuvor, misslang den Gastgebern auch in der 37.Spielminute eine Abwehraktion, Schiedsrichter Borchers sah wiederum ein Handspiel und gab den zweiten Elfmeter für den SV Altenweddingen. Fabian Richter verlud gekonnt den Wanzlebener Keeper Marcel Weigert und traf zum 0:4. Nur drei Minuten später, brachte Hannes Petters den Ball nach einem Eckstoss von Tom Harnau zum 0:5 im Wanzlebener Tor unter. Bis zur Pause hatten die Gastgeber noch einige Gelegenheiten die Führung auszubauen, hatten aber auch in der 39.Spielminute einmal richtig Glück, als Shahin Farho einen durchgesteckten Ball nicht verwerten konnte. Es blieb bei der 0:5 Gästeführung zur Halbzeit.

Auch nach der Pause machte der SV Altenweddingen da weiter wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte. Philipp Selent zog in der 47.Minute vom rechten Strafraumeck ab und scheiterte an Christoph Müller der in der zweiten Halbzeit zwischen die Pfosten der Gastgeber gekommen war. Auf der anderen Seite musste Keeper Sönke Deike in der 48.Minute sein Können zeigen als er einen Schuss von Benedict Stäsche entschärfen musste. Nach Vorarbeit von Tom Harnau auf dem linken Flügel und einer Unsicherheit des Wanzlebener Keepers in der 50.Minute, war letztlich Justin Zywotek am Ball und drückte den Ball zum 0:6 für den SV Altenweddingen über die Torlinie. Ein Distanzschuss von Sebastian Pesel, der in Wanzleben eine prima Partie spielte, war in der 53.Minute knapp zu hoch angesetzt. Das 0:7 für den SV Altenweddingen erzielte Tom Harnau in der 57.Spielminute, nachdem er einen Ball nach einer Flanke von der rechten Außenbahn prima verwerten konnte. Viele Spielerwechsel und kurze Verletzungsunterbrechungen prägten die Spielminuten danach, so dass der SV Altenweddingen etwas den Rhytmus verlor. Einen Moment der Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Gäste nutzten die Gastgeber aus Wanzleben zum 1:7 in der 77.Spielminute. Torschütze Benedict Stäsche kam völlig frei zum Schuss und brachte den Ball über die Linie. In der Schlussphase der Begegnung hatten die Gastgeber nicht mehr viel zuzusetzen, der SV Altenweddingen spielte dominant. Justin Zywotek hätte in der 80.Minute für den SV Altenweddingen weiter erhöhen müssen, scheiterte aber an der guten Reaktion von Wanzlebens Keeper Christoph Müller, der die Fingerspitzen noch an den Ball bekam und so den Ball noch um den Pfosten gelenkt bekam. Mit dem wohl schönsten Tor des Tages, erzielte Sebastian Pesel in der 82.Minute seinen dritten Treffer im Spiel und damit das 1:8 für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Lukas Schwarz, legte er sich den Ball mit der Brust am herauslaufenden Wnazlebener Keeper vorbei und schloss anschließend gekonnt ab. Weitere Chancen durch Justin Zywotek und Hannes Petters blieben ungenutzt, so dass es am Ende beim sicheren 1:8 Auswärtserfolg der Lucht Elf blieb.

Mit einer richtig guten Leistung und einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg in Wanzleben, kann der SV 1889 Altenweddingen die Landesklassesaison am kommenden Wochenende im Angriff nehmen. Dieses letzte Vorbereitungsspiel sollte noch einmal richtig Selbstvertrauen geben, um auch beim ersten Punktspiel in Atzendorf bestehen zu können.

Empor: Weigert, Bahro, Säger, Wilke, Stäsche, Neuendorf, Bierwirth, Pazdyka, Farho, Pinkernelle, Schäfer, Müller, Wiegel, Bauer, Elling, Ebert, Heine, Feldheim
SVA: Deike, Schweigel, Harnau, Pesel, Richter, Vorwallner, Schwarz, Petters, Motsch, Krause, Krätzig, Krüger, Selent, Zywotek, Sedlak, Hoffmann
Tore: 0:1 Pesel (1´), 0:2 FE Richter (16´), 0:3 Pesel (30`), 0:4 FE Richter (37`), 0:5 Petters (50`), 0:6 Zywotek (50`), 0:7 Harnau (57`), 1:7 Stäsche (77`), 1:8 Pesel (82`)
Schiedsrichter: Heiko Borchers       Assistent: Levin Müller
Zuschauer: 50

von Jörg Zabel