Unendlich lange mussten die Altenweddinger Billardspieler auf eine wichtige Entscheidung der DBU (Deutsche Billard Union) warten. Bis vor wenigen Tagen stand nämlich noch nicht fest wie der Spielbetrieb nach der Corona  Zwangspause weitergeht. Wird die Saison 19/20 im Herbst zu Ende gespielt, oder wird sie abgebrochen und im September mit den gleichen Mannschaften neu gestartet? Gibt es bei einem Abbruch überhaupt AB- und Aufsteiger? Wird eventuell der aktuelle Tabellenstand gewertet? Fragen über Fragen und keine Antworten! Die Sülzetaler, die zuletzt bewiesen haben dass sie durchaus in der zweiten Liga bestehen können, waren optimistisch auf eine Pro-Altenweddingen Entscheidung, denn vieles deutete auf einen Neustart der Saison und damit auf einen Verbleib in der 2.Bundesliga hin.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Die DBU traf nun folgende Entscheidung: Die Saison wird abgebrochen, als Endstand wird der Tabellenstand nach der Halbserie gewertet. Für den SVA bedeutet das, dass man neben Schlusslicht BA Berlin als Vorletzter absteigt. Der BC Xanten steigt in die 1. Bundesliga auf. „Wir haben zwar auf eine andere Entscheidung gehofft, müssen diese aber akzeptieren und werden einen Wiederaufstieg anstreben“ sind sich die Altenweddinger Dreibandspieler einig.

Ebenfalls traurig waren die Jugendspieler vom SVA. Vier von ihnen hatten sich für die Jugend DM qualifiziert und die Taschen waren Ende März schon gepackt,  doch Corana machte auch ihre berechtigten Medaillenhoffnungen zunichte und die DM wurde mittlerweile ersatzlos gestrichen. Gestrichen wurde auch die Endrunde der Mannschafts-DM (Dreiband kleiner Tisch) für die sich der SV Altenweddingen qualifiziert hatte und sämtliche Mannschaftswettbewerbe und Einzelmeisterschaften auf Landesebene.

Mittlerweile ist wenigstens ein Trainingsbetrieb unter Auflagen wieder möglich.

Besonders hart traf es übrigens die befreundeten Spieler vom 1.BC Magdeburg. Als amtierender Deutscher Meister hatte sich das Magdeburger Profiteam erstmals für die Europapokal Endrunde in Portugal qualifiziert. Doch Corona hatte kein Erbarmen und das Turnier fiel ins Wasser und die Magdeburger blieben auf mehrere tausend Euro Hotelkosten sitzen.

 

Endstand/Halbserie 2. Bundesliga Nord:

1.

BC Xanten

2.

ABC Merklinde

3.

BC GT Buer

4.

BG Coesfeld

5.

BC Fuhlenbrock

6.

SCB Langendamm

7.

BCC Witten II

8.

BG Hamburg

9.

SV Altenweddingen

10.

BA Berlin