Der SV 1889 Altenweddingen musste am 22.Spieltag der Landesklasse Staffel 4 auswärts in Alsleben antreten. Gegen die Alslebener Mannschaft sahen die Mootz Schützlinge bisher nicht allzu gut aus. Dieses Mal sollte es besser werden, der SV 1889 Altenweddingen wollte etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Jedoch musste eine gute Leistung auf den Platz gebracht werden um dieses Ziel zu erreichen.

Die erste gute Gelegenheit dieser Begegnung  hatte in der 8.Spielminute, nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten etwas beschnuppert hatten, der SV Altenweddingen. Justin Zywotek hatte aus spitzem Winkel abgezogen und war an der Parade von Alslebens Keeper Björn Schumacher gescheitert. Die sich anschließende Ecke brachte auch noch einmal Gefahr, Sebastian Pesel wäre fast mit dem Kopfball zur Stelle gewesen. In der 10.Spielminute hätte der SV Altenweddingen in Führung gehen müssen. Zunächst rettete Keeper Schumacher seiner Mannschaft das Unentschieden gegen den Schuss von Pesel, den zweiten Ball bekam Lennard Thielecke völlig frei stehend vor die Füsse. Sein Abschluss aus etwa sechs Metern flog dennoch über die Querlatte hinweg. Eine Minute später sahen die Zuschauer auch die erste Torgelegenheit der Gastgeber. Nach einem Freistoss aus der Distanz kam Oleksandr Lysenko zum Kopfball und setzte diesen etwas zu hoch an. Auf der anderen Seite trat Jonas Motsch in der 21.Minute einen Freistoss aus dem Halbfeld direkt auf das Alslebener Tor, Keeper Schumacher war zur Stelle. Sönke Deike im Altenweddinger Tor musste in der 30.Minute bei einem Abschluss von Sacha Dienel auf der Hut sein und bestand diese Prüfung prima. Elmir Islami trat in der 34.Minute einen Freistoss aus etwa 20 Metern direkt Richtung Tor des SV Altenweddingen und versenkte den Ball zur 1:0 Führung der Gastgeber. Die Frage die sich die mitgereisten Fans des SVA stellten war, stand da wohl die Mauer richtig ? Dem Torschützen war es egal denn seine Mannschaft führte. Islami versuchte bis zum Pausenpfiff noch zwei Mal aus der Distanz sein Glück, aber entweder er verfehlte den Kasten von Deike, oder Deike war zur Stelle. Zur Halbzeit hieß es also 1:0 für Alsleben.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich nach und nach ein recht munteres Spiel beider Teams. Zunächst versuchte es Fabian Richter in der 46.Minute aus der Distanz und verfehlte das Tor der Hausherren. Nach einem Eckball des FSV Rot-Weiß Alsleben in der 48.Minute bekam Dmytro Kutznetsov den Abpraller vor die Füsse. Sein Abschluss konnte gerade noch von einem Abwehrbein geblockt werden. Auch in der 51.Minute Gefahr für das Tor von Keeper Deike, allerdings war er auf der Hut und konnte den Schuss von Kutznetsov entschärfen. In der 54.Minute kassierte der SV Altenweddingen erneut einen vermeidbaren Treffer. Nach mehreren Versuchen den Ball aus dem eigenen Strafraum zu befördern, konnte Vladyslav Huz die Gelegenheit zum Abschluss nutzen und traf zum 2:0 für die Hausherren. Das Anschlusstor des SV Altenweddingen zum 2:1 erzielte Sebastian Pesel nach einem punktgenauem Eckball von Lennard Thielecke nur zwei Minuten später in der 56.Minute. Beide Teams schenkten sich nichts auf dem Platz, viele Zweikämpfe und das eine oder andere unnötig gepfiffene Foul von Schiedsrichter Danilo Köhler auf beiden Seiten, ließen die Partie etwas abflachen. Erst in der 79.Spielminute gab es wieder etwas zu bejubeln und aus Sicht der Altenweddinger Fans etwas nicht so gutes. Wieder schlug ein direkt getretener Freistoss, wie schon beim ersten Alslebener Treffer, im Tor des SV Altenweddingen ein und es hieß 3:1 für die Gastgeber. Das bedeutete eine gewisse Vorentscheidung in dieser Begegnung denn im Anschluss hatten beide Mannschaften nicht mehr allzu viel zu bieten was Torgelegenheiten betraf. Schiedsrichter Köhler beendete dieses Spiel mit drei Minuten Nachspielzeit beim Stand von 3:1 für Alsleben.

Auch dieses Mal war für den SV 1889 Altenweddingen in Alsleben nichts zu holen, obwohl die Mootz Elf kein schlechtes Spiel machte. Ein wenig fehlte das Glück bei den Abschlüssen und die Mootz Elf hatte das Pech, dass der FSV Rot-Weiß Alsleben über gute Freistoßschützen verfügt. Nächsten Samstag empfängt der SV 1889 Altenweddingen den SV Baalberge zu einem Heimspiel im Klemens Fendler Sportforum und hat die nächste Gelegenheit auf drei Punkte.

FSV: Schumacher, Pilz, Smeth, Tolle, Huz, Lysenko, Kuznetzov, Weiß, Lange, Dienel, Islami (70.Stephan)

SVA: Deike, Motsch (86.Hanft), Hering (34.Richter), Zywotek (86.Noah), Harnau, Krüger, Pesel, Schwarz, Sedlak, Petters, Thielecke (63.Krause)

Tore: 1:0 Islami (34`), 2:0 Huz (54`), 2:1 Pesel (56`), 3:1 Kuznetzov (79`)

Schiedsrichter: Danilo Köhler      Assistenten: Jürgen Schmidt, Celina Merkelbach

Zuschauer: 60

von Jörg Zabel