Zu einem zweiten Test in Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesklasse, hatte sich der SV 1889 Altenweddingen den Bebertaler SV ins heimische Klemens Fendler Sportforum eingeladen. Die Gäste aus der Bördeoberliga sollten nach dem Test am vergangenen Wochenende gegen Biendorf wiederum ein echter Prüfstein für die Elf von Trainer Steffen Mootz werden.

Wie schon in der ersten Testbegegnung, kam der SV Altenweddingen auch in dieser Partie zu Anfang gut ins Spiel hinein. Gleich in der ersten Spielminute hatte Sebastian Pesel nach einem prima Zuspiel von Pierre Ackermann die Chance seine Farben in Führung zu schießen, traf aber nur den Pfosten des Bebertaler Tores. Der SV Altenweddingen blieb dran und hatte in der 2.Spielminute wiederum durch Sebastian Pesel, dieses Mal nach Zuspiel von Tom Harnau, die Chance auf den Führungstreffer. Auch dieser Ball zappelte nicht im Tor der Gäste denn Pesel schob den Ball knapp vorbei. Mit ihrem ersten Angriff erzielten dann die Gäste aus Bebertal das 0:1. Nach einem eigentlich ungefährlichen Ball nach vorn, unterlief Keeper Sönke Deike ein Patzer der dann Tim Gohrbrandt in die Lage brachte den Ball ins leere Tor zu befördern. Der SV Altenweddingen zeigte sich erst einmal geschockt vom Rückstand und ermöglichte den Gästen in der Folge noch zwei weitere Abschlüsse die dem Bebertaler SV aber nichts einbrachten. In der 23. Minute war es wieder Sebastian Pesel, der Pech am Stiefel hatte als er nach einem Freistoss von Jonas Motsch, aus einem Gewühl im Strafraum heraus, nur an Gästekeeper Mathias Kramer scheiterte. Pierre Ackermann setzte sich in der 31.Minute auf der rechten Seite durch und verfehlte das Tor nur denkbar knapp. Klever spielten es die Gäste bei ihrer 0:2 Führung. Ein Ball hinter die letzte Reihe des SV Altenweddingen auf Mattes Fest, der dann abschließen konnte, führte zum zweiten Gegentreffer für den SV Altenweddingen. Die Gäste hätten in der 36.Minute durchaus auf 0:3 erhöhen können, doch der Schuss von Christian Säwe verfehlte knapp sein Ziel. Der SV Altenweddingen versuchte den Rückstand aufzuholen und hatte durchaus Chancen dazu. Pierre Ackermann hatte in der 37. und 38.Minute nach Kontern der Hausherren Gelegenheiten seine Elf heran zu bringen, nutzte diese aber nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konterten die Gäste nachdem der SV Altenweddingen aufgerückt war und schlossen diesen prima Konter durch Noah-Joel Rohde mit dem 0:3 ab. Nach gutem Beginn unterliefen dem SV Altenweddingen einige Fehler die die Gäste mit Effizienz im Torabschluss zu bestrafen wussten. So ging es mit einer 3:0 Führung für den Bebertaler SV in die Kabinen.

Aus der Pause kamen die Hausherren besser in dieses Spiel zurück, machten von Beginn des zweiten Durchgangs an Druck auf das Bebertaler Tor. Nach 49.Minuten kam Justin Zywotek nach prima Zuspiel von Jannes Krüger zum Abschluss und setzte den Ball knapp über die Querlatte hinweg. In der 53.Minute zog Fabian Richter einfach mal aus der Distanz ab. Der Ball bereitete Bebertals Keeper einige Schwierigkeiten, dennoch brachte er die Fäuste rechtzeitig nach oben um den Ball noch übers Tor zu befördern. Nur eine Minute später war es Tom Harnau der vom rechten Strafraumeck abzog und das Tor sehr knapp verfehlte. Dem SV Altenweddingen fehlte das Glück im Abschluss. Auf der anderen Seite war SVA Keeper Deike zur Stelle als Norman Weitz in der 65.Minute nach einem Ballverlust des SV Altenweddingen in der Vorwärtsbewegung abzog. Mathias Sosoth bekam von Schiedsrichter Marcel Meier in der 68.Minute die gelb/rote Karte gezeigt weil er nicht aufgehört hatte sich über eine Entscheidung des Schiris zu beschweren und schwächte so seine Mannschaft. Nach einem Handspiel im Strafraum der Bebertaler Mannschaft, blieb Schiri Meier nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Fabian Richter verwandelte den Strafstoss in der 75.Minute sicher zum 1:3 für den SV Altenweddingen. Vier Minuten später erzielte Pierre Ackermann nach einem Zusammenspiel mit Zywotek und Harnau den 2:3 Anschlusstreffer nach einem schnellen Angriff der Hausherren. Von den Gästen war offensiv fast nichts mehr zu sehen. Kaum das die Gäste noch über die Mittellinie kamen denn der SV Altenweddingen machte Druck, wollte den Ausgleich. Nach einer Kopfballverlängerung im Bebertaler Strafraum duch Lukas Hering, kam Philipp Selent in Schussposition und schoss den Ball über das Gästetor hinweg. Drei Minuten vor dem Ende war es noch einmal Pierre Ackermann der den Ausgleichstreffer hätte erzielen können. Frei vor Keeper Kramer traf er den Ball nicht richtig, so dass auch diese letzte Gelegenheit nicht genutzt werden konnte.

Auch im zweiten Spiel dieser Vorbereitung bleibt der SV 1889 Altenweddingen sieglos, verliert also auch diese zweite Partie. Die Fehler in der Hintermannschaft und die Effizienz im Angriff, werden sicher im Fokus des Trainings von Trainer Steffen Mootz in der kommenden Woche stehen um beim nächsten Test, am Sonntag den 19.02.2023 auswärts in Zilly bestehen zu können. 

SVA: Deike, Hanft, Motsch, Harnau, Krüger, Pesel, Richter, Ackermann, Schwarz, Schlieter, Thielecke, Hering, Selent, Zywotek

BSV: Kramer, Weitz, Fest, Trappiel, Säwe, Rohde, Trittel, Sosoth, Gohrbrandt, Wojzyk, Plate, Blancke, Eggeling, Geiter

Tore: 0:1 Gohrbrandt (5`), 0:2 Fest (34`), 0:3 Rohde (45`), 1:3 FE Richter (75`), 2:3 Ackermann (79`)

Schiedsrichter: Marcel Meier    Assistenten: Andreas Pak, Levin Müller

Zuschauer: 55

von Jörg Zabel