Am 22. und damit letzten Spieltag der Landesklasse Staffel 2, musste der SV 1889 Altenweddingen noch einmal auswärts antreten. Reisen musste die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nach Seehausen, wo der SV Seehausen als Gastgeber wartete. Nach den letzten Niederlagen sollte wenigstens noch einmal ein guter Saisonabschluss in Seehausen erfolgen. Ein Vorhaben das jedoch nur mit einer besseren Leistung als zuletzt umzusetzen sein sollte, das war allen Beteiligten von vorn herein klar, gab es doch gegen den SV Seehausen schon so manche umkämpfte Partie.

Auch dieses Spiel versprach von Anfang an umkämpft zu werden, denn beide Mannschaften ließen in den ersten Minuten dieser Begegnung nichts zu. Erst einmal sehen was der Gegner heute so zu bieten hat, muss wohl die Devise beider Teams gewesen sein. So gab es in der 7.Spielminute erst einmal einen Abschluss der Hausherren. Maximilian Reber hatten den Ball per weitem Einwurf in den Altenweddinger Strafraum gebracht, wo Sven Hieronymus zum Abschluss kam, seinen Schuss aber zu hoch ansetzte. Erst in Minute 17 sahen die Zuschauer wieder etwas mit Torannäherung. Ein weiter Freistoss des SV Seehausen getreten durch Wesley Hähre, setzte im Strafraum gefährlich auf und flog nur knapp über die Querlatte des Altenweddinger Tores hinweg. In der 20.Minute musste Gästekeeper Sönke Deike gleich drei Mal mit seinen Fäusten zur Stelle sein als die Gastgeber immer wieder versuchten durch hohe Eingaben per Kopf zum Abschluss zu kommen. Deike behielt den Überblick und konnte klären. Vom SV Altenweddingen war bis zur 23.Spielminute offensiv nicht viel zu sehen. Dann aber folgte gleich eine richtig gute Torgelegenheit der Gäste. Ein weiter Ball von Jonas Motsch erreichte Lukas Hering auf der rechten Seite. Hering zog scharf und flach ab und scheiterte nur an der Reaktion von Seehausens Keeper Steve Hoffmann. der den Ball noch zum Eckball ablenken konnte. Sebastian Seibert versuchte es auf der anderen Seite in der 25.Minute einmal aus der Distanz, setzte seinen Schuss aber zu hoch an. Die Gastgeber versuchten den SV Altenweddingen unter Druck zu setzen und rückten weit nach vorn auf. Auch Keeper Hoffmann folgte seinen Mitspielern und hatte in der 36.Minute seinen Strafraum verlassen. In dieser Situation eroberte Marvin Schlieter den Ball und hatte ein Auge für seinen Mannschaftskollegen Martin Ruffert, der dann Keeper Hoffmann mit einem Heber überlisten konnte und den Ball zum 0:1 im Seehäuser Tor unterbrachte. Diese Altenweddinger Führung hatte nur drei Minuten bestand, denn in der 39.Minute hieß es schon wieder 1:1. Bei einem hohen Ball von der Aussenbahn stimmte die Zuordnung in der Abwehr des SV Altenweddingen nicht, so dass Tom Gruhle zum Abschluss kommen konnte und den Ball im Tor zum Ausgleich für seine Farben unterbrachte. Die Gastgeber vergaben bis zur 45.Spielminute noch zwei Chancen bevor dann in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte noch der Führungstreffer der Gastgeber fiel. Daniel Tobisch erzielte nach einem Konter des SV Seehausen noch vor dem Kabinengang die 2:1 Führung der Hausherren. Kurz danach war Pause.

Ähnlich wie die erste Spielhälfte begann auch die Zweite. Nur wenig los vor den Toren auf beiden Seiten. Nur ein Abschluss von Sven Hieronymus der allerdings keine Gefahr für SVA Keeper Deike darstellte, unterbrach etwas die verkrampfte Situation. Ein guter Abschluss war dann erst in der 56.Spielminute  zu sehen. Einen Freistoss der Gäste legte Martin Ruffert auf Marvin Schlieter ab, der dann abzog und das Tor knapp verfehlte. Vier Minuten später musste Keeper Deike auf der anderen Seite auf der Hut sein, denn ein wohl als Flanke gedachter Ball von Sebastian Seibert senkte sich gefährlich auf seinen Kasten. Deike konnte den Ball zum Eckball klären. Nach einem weiten Einwurf der Gastgeber kam Sven Hieronymus unbedrängt im Altenweddinger Strafraum zum Kopfball. Keeper Deike brauchte nicht eingreifen denn der Ball flog über die Querlatte ins Toraus. Jan-Hendrik Sedlak der zuvor für Nino Krause ins Spiel gekommen war hatte in der 66.Minute eine richtig gute Chance den Ausgleichstreffer für den SV Altenweddingen zu erzielen. Nach einem prima Zuspiel von Martin Ruffert folgte sein Abschluss der nur knapp am Pfosten des Seehäuser Tores vorbei zischte. Sedlak war es auch, der nach einem hohen Zuspiel wiederum von Ruffert, den Ball in der 69.Minute knapp über die Querlatte hinweg köpfte. Im Spiel wurde es derweilen immer ruppiger, es gab viele teilweise unnötige Meckereien gegen die Entscheidungen von Schiedsrichter Marko Schmidt die gelbe Karten nach sich zogen. Das hatte weitere Folgen, denn Schiedsrichter Schmidt verwies Wesley Hähre nachdem er schon gelb gesehen hatte, nach weiteren Äußerungen in der 76.Minute des Feldes. Fünf Minuten später folgte ihm sein Mitspieler Daniel Helmecke mit einer roten Karte, nach einem Foulspiel abseits des Balles. Ab der 81.Spielminute spielte der SV Altenweddingen also in doppelter Überzahl und hätte nun diese Chance nutzen müssen, zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es reichte am Ende aber nicht mehr, auch weil der SV Seehausen es verstand auf Zeit zu spielen und weil der SV Altenweddingen einfach nicht mehr in der Lage schien, noch etwas bewegen zu können. Es blieb am Ende beim 2:1 Sieg des SV Seeheusen.

Auch dieses letzte Saisonspiel konnte der SV 1889 Altenweddingen nicht mehr gewinnen und musste durch diese Niederlage auch die Gastgeber aus Seehausen in der Tabelle noch vorbeiziehen lassen. Der Klassenerhalt allerdings war zu keinem Zeitpunkt dieser recht turbulenten Saison gefährdet, was das erklärte Ziel des SV 1889 Altenweddingen vor der Saison war.

SVS: Hoffmann, Reber, Gruhle, Hieronymus, Hähre, Schünemann, Seibert, Nowak, Tobisch, Deutscher, Helmecke

SVA: Deike, Hering, Harnau, Ruffert, Richter, Schwarz (46.Schweigel), Nord, Schlieter, Motsch, Krause (63.Sedlak), Magel (72.Zywotek)

Tore: 0:1 Ruffert (36`), 1:1 Gruhle (39`), 2:1 Tobisch (45+1`)

Schiedsrichter: Marko Schmidt    Assistenten: Andreas Zepter, Konrad Tietz

Zuschauer: 80

von Jörg Zabel