Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hatte der SV 1889 Altenweddingen am Samstagnachmittag am 19.Spieltag Heimrecht und empfing die TSG Grün-Weiß Möser im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum. Zu Hause war die Mannschaft von Trainer Andre Lucht bisher noch ungeschlagen und wollte diese Heimserie auch gegen die Mannschaft aus Möser verteidigen. 

Gleich nach Anpfiff der Partie war der Wille der Gäste zu sehen dem SV Altenweddingen ein Bein zu stellen. Mit guten Offensivaktionen die allerdings noch nicht zu einem nennenswerten Abschluss kamen, machten die Gäste auf sich aufmerksam. Dennoch gehörte der erste gute Abschluss den Gastgebern, als Sebastian Pesel in der 7.Spielminute von der Strafraumgrenze abzog und das Tor von TSG Keeper Sebastian Thiem das erste Mal in Gefahr brachte. Beide Teams versuchten weiterhin in der Anfangsphase ihr Spiel zu finden. Marvin Schlieter versuchte es für die Gastgeber in der 15.Spielminute einmal aus der Distanz, setzte seinen Schuss aber etwas zu hoch an. Die erste gefährliche Aktion der Gäste aus Möser sahen die Zuschauer in der 20.Spielminute. Bei einem Eckball der Gäste hatte der SV Altenweddingen Glück, dass ein Kopfball aus dem Getümmel im Strafraum noch geklärt werden konnte. Zwei Minuten danach, die nächste vielversprechende Aktion der Gäste. Kevin Kloska setzte sich bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball quer vor das Tor von SVA Keeper Sönke Deike. Am langen Pfosten rutschte Andreas Breckau nur knapp am Ball vorbei. Auf der anderen Seite fast eine Kopie der Situation aus der 22.Minute auf der Gegenseite. Fabian Richter schlug einen Freistoss vor das Tor der Gäste, Sebastian Pesel rutschte knapp am Ball vorbei. Auch Michael Zeppernick verfehlte bei seinem Abschluss aus der Distanz in der 27.Minute das Tor der TSG. Nach einer halben Stunde Spielzeit, ein schneller Angriff der Gäste aus Möser. Robin Kloska tauchte allein vor SVA Keeper Deike auf der unglücklich zum Ball ging und dabei auch Kloska von den Beinen holte. Schiedsrichter Norman Schütze zögerte nicht auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Andreas Breckau legte sich den Ball zurecht und traf sicher zur 0:1 Führung für die TSG aus Möser. Nach einer vorausgegangenen gelben Karte sah Benjamin Bartsch in der 35.Minute die zweite gelbe und in Folge die rote Karte nach einem Handspiel. Der SV Altenweddingen in der Folgezeit in Überzahl spielend, konnte aus dieser Situation keinen Profit schlagen. Außer einem Kopfball ans Aussennetz nach Freistoss durch Michael Zeppernick durch Lukas Hering in der 37.Minute, brachte die Überzahl auf dem Platz keine Gefahr für das Gästetor. Im Gegenteil, die Gäste konterten in der 45.Minute und kamen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einmal zu einer richtig dicken Torgelegenheit. Nach einem schnellen Ball in die Spitze, war Mirko Redemske allein vor Keeper Deike aufgetaucht. Dieses Mal traf Dieke den Ball vor dem Angreifer und konnte zum Eckball klären. Mit einer knappen 0:1 Führung der Gäste ging es in die Kabinen.

Der SV Altenweddingen kam aus der Kabine und man merkte schon, dass die Mannschaft sich vorgenommen hatte besser nach vorn zu spielen. In der 47.Minute gleich eine richtig gute Torgelegenheit der Gastgeber. Zunächst hatte sich Tino Haas gut durchgesetzt und den Ball mit Glück auf Pascal Schweigel gebracht. Der Winkel zum Abschluss war sehr spitz und ein Abwehrspieler, der sich in die Schussbahn werfen konnte, verhinderten den Ausgleichstreffer der Hausherren. Drei Minuten später ein Freistoss für den SV Altenweddingen von der rechten Strafraumkante. Fabian Richter brachte den Ball flach und scharf in den Strafraum wo Tom Harnau lauerte und den Ball denkbar knapp am Tor der TSG vorbei schoss. Weiterhin war nicht zu erkennen das die Gäste in Unterzahl auf dem Platz standen, denn auch Möser erspielte sich gute Torgelegenheiten. Nach einem Eckball von Collin Mertens in der 52.Minute, hatte der SV Altenweddingen Glück, dass der Kopfball von Maik Damczyk noch geblockt werden konnte. Eine Doppelchance zum Ausgleich des SV Altenweddingen sahen die Zuschauer in der 63.Spielminute. Erst kam Martin Ruffert aus spitzem Winkel zum Abschluss den Keeper Thiem im Gästetor entschärfen konnte. Der abgewehrte Ball landete bei Tom Harnau, der seinen Mannschaftskapitän Hannes Petters mit einer hohen Eingabe bediente. Der Kopfball brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Zur zweiten Hälfte hatte Trainer Lucht den Keeper getauscht und Eric Lucht ins Gehäuse des SV Altenweddingen gestellt. Keeper Lucht war dann in der 66. Minute im Mittelpunkt als er einen prima Abschluss von Collin Mertens noch aus der langen Ecke seines Tores kratzte. Auch nach einem riesen Fehler in der Altenweddinger Hintermannschaft in der 72.Minute, glänzte Keeper Lucht mit einer riesen Parade gegen einen Schuss  von Andreas Breckau. In der 73.Minute stellte Schiedsrichter Schütze wieder Gleichzahl auf dem Platz her, als er Lukas Hering wegen wiederholtem Foulspiel des Feldes verwies. Weiter blieb der Altenweddinger Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens, weil er in der 79.Spielminute ein weiteres Mal glänzen konnte, als er einen Abschluss von Maximilian Sachs noch um den Pfosten gelenkt bekam. Tom Harnau hatte in der 82.Minute den Ausgleichstreffer für seine Elf auf dem Fuss als er nach einem Alleingang durch den Strafraum der Gäste nur an Keeper Thiem scheiterte. Auf der anderen Seite hatte der SV Altenweddingen in der 83. und 85.Minute Keeper Lucht und Glück das die Gäste aus Möser richtig gute Chancen liegen ließen. Ab der 87.Spielminute gerieten die Gastgeber sogar noch in Unterzahl, denn Marvin Schlieter musste nach gelb/rot auch noch den Platz verlassen. Mit der letzten Aktion vor dem Tor der TSG Grün-Weiß Möser verletzten sich bei einem Kopfballduell auch noch Petters und sein Gegenspieler Kolodziej schwer am Kopf, so dass auch noch der Krankenwagen gerufen werden musste. Im Spiel gab es nichts mehr was Erwähnung finden musste, denn kurz danach ertönte der Schlusspfiff.

Der SV 1889 Altenweddingen verliert damit seine erste Partie in dieser Saison im heimischen Klemens Fendler Sportforum und lässt nun schon in drei Spielen in Folge alle Punkte liegen. Im Spitzenspiel kommende Woche in Letzlingen, wird es Trainer Lucht nicht einfach haben eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bekommen, denn nicht nur die Rotsünder werden fehlen sondern auch die Verletzungen der Spieler werden ihm Kopfschmerzen bereiten. 

SVA: Deike (46.Lucht), Haas (62.Ruffert), Hering, Pesel (46.Harnau), Richter, Zeppernick (86.Krause), Schwarz (24.Schweigel), Nord, Petters, Schlieter, Krätzig

TSG: Thiem, Rick, Damczyk, Kolodziej, K.Kloska, R.Kloska, Breckau (84.Nasgowitz), Bartsch, Redemske (62.Koch), Sachs, Mertens

Tore: 0:1 FE Breckau (30`)

Schiedsrichter: Norman Schütze     Assistenten: Yilber Morina, Lukas Daries

Zuschauer: 62

von Jörg Zabel