Durch eine Verlegung des Spieles vom 14.Spieltag der Landesklasse 2, auf die sich beide Mannschaften im Vorfeld geeinigt hatten, fand die Begegnung SV 1889 Altenweddingen gegen den SSV Samswegen erst am Samstag den 26.03.2022 statt. Beide Mannschaften hatten mit Coronafällen und verletzten Spielern zu kämpfen. So hieß es um eine Woche verspätet also, der Tabellenerste empfängt den Tabellenvierten im heimischen Klemens Fendler Sportforum. Gegen den SSV Samswegen hat der SV 1889 Altenweddingen bisher keine gute Bilanz aufzuweisen, auch deshalb war diese Begegnung mit Spannung erwartet worden. Nach einer Niederlage im letzten Ligaspiel in Parey, ging die Mannschaft von Trainer Andre Lucht mit einiger Wut in Bauch auf den Platz denn die Leistung in Parey war wohl die schlechteste der bisherigen richtig guten Saison des SV 1889 Altenweddingen.

Zu Beginn dieser Partie war allerdings von Wut und agressivem Spiel nicht viel zu sehen. Beide Mannschaften brauchten einige Zeit um in ihr Spiel zu finden. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen kaum etwas in den eigenen Strafraum kommen. Ein erster Schuss aus der Distanz von Michael Zeppernick machte SSV Keeper Tom Lindemann noch keine großen Sorgen. Auf der anderen Seite erging es Erik Lucht im Tor des SVA ähnlich, als ein Schuss von Jerome Kleinau auf seinen Kasten zuflog. Auch hier konnte der Keeper den Ball sicher fangen. In der 26.Spielminute folgte dann die bis dahin beste Torgelegenheit der Gastgeber. Sebastian Pesel lief nach einem schnellen Ball in die Spitze allein auf SSV Keeper Lindemann zu und schoss den Ball am Keeper aber auch am Tor vorbei. Danach viel Kampf im Mittelfeld. Vor den Toren passierte nicht viel. Standarts wie Freistösse und Eckbälle brachten auf beiden Seiten keine Torgefahr. Nach einem Querschläger im Strafraum des SV Altenweddingen, kam Paul Schudrowicz in der 37.Minute zum Abschluss. Eric Lucht im Kasten des SV Altenweddingen war auf dem Posten und konnte klären. Nur eine Minute danach setzte sich David Herbst im Altenweddinger Strafraum allein gut durch, nur der Abschluss gelang ihm nicht. Nino Krause versuchte es für die Gastgeber in der 40.Spielminute mit einem direkt aus der Distanz aufs Tor gezirkelten Ball, setzte den Schuss aber etwas zu hoch an. Die letzte Aktion in der ersten Spielhälfte gehörte in der 45 Spielminute noch einmal dem SV Altenweddingen. Tom Harnau war aus spitzem Winkel zum Abschluss gekommen, aber auch hier verfehlte der Ball das Gehäuse. Es blieb beim 0:0 zur Pause.

Auch die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte hatten in Sachen Torgefahr nicht allzu viel zu bieten. Lediglich Distanzschüsse der Gäste durch David Herbst in der 48.Minute und Fabian Belwe in der 55.Minute hatten einen Hauch von Torannäherung zu bieten. Die erste richtig gute Chance auf einen Treffer hatten dann die Hausherren in der 56.Minute. Nach einem Eckball von Tom Harnau setzte Sebastian Pesel den Ball per Kopf knapp über die Querlatte des SSV Tores hinweg. Zwei Minuten später, hatte der SV Altenweddingen mächtig Glück das Fabin Belwe zum Abschluss eines SSV Konters das Tor nicht traf. Ein Freistoss des SSV Samswegen in der 60.Minute von Heiko Meinecke direkt aufs Altenweddinger Tor gezirkelt, verfehlte ebenfalls sein Ziel. Bei einem schnellen Angriff der Gastgeber in der 65.Minute wurde Sebastian Pesel im Strafraum des SSV Samswegen von den Beinen geholt. Schiedsrichter Thomas Wissel stand gut zum Geschehen und zeigte sofort auf den Punkt. Zum fälligen Strafstoss trat Nino Krause gegen Keeper Lindemann an und verwandelte diesen sicher zur 1:0 Führung seiner Mannschaft. Die Gäste versuchten zu reagieren und bekamen in der 69.Spielminute einen Eckball zugesprochen. Dieser kam gefährlich in den Strafraum geflogen, konnte aber mit etwas Mühe doch geklärt werden. Aus dieser Klärungsaktion heraus entwickelte sich ein Konter des SV Altenweddingen an dessen Ende das Tor zur 2:0 Führung der Gastgeber stand. Nino Krause wurde in der Spitze angespielt, der dann die Nerven behielt und den Ball mit einem Heber über Keeper Lindemann hinweg im Tor des SSV Samswegen unterbrachte. Die Gäste versuchten danach noch einmal alles um den Anschluss wieder herzustellen. Keeper Eric Lucht der den gesperrten Sönke Deike ersetzte, machte eine prima Partie und hatte in der Folgezeit noch einige gute Paraden zu bieten. In der 74. und 75.Minute klärte er zwei richtig gefährliche Bälle der Gäste und hielt so seinen Kasten sauber. Auch in der 82.Spielminute konnte er sich noch einmal mit einer Parade auszeichnen als er einen Kopfball von Fabian Belwe entschärfen konnte. Auch der SV Altenweddingen hatte noch eine recht gute Chance auf ein drittes Tor als Philipp-Peer Magel in der 84.Spielminute an SSV Keeper Lindemann scheiterte. Nach zwei Minuten Nachspielzeit stand der 2:0 Sieg des SV 1889 Altenweddingen fest.

Mit diesem Heimsieg behält der SV 1889 Altenweddingen drei wichtige Punkte in Altenweddingen und hat damit seine Heimstärke unter Beweis gestellt. In der nächsten Woche reist die Mannschaft von Trainer Andre Lucht nach Tangerhütte zum Auswärtsspiel und wird versuchen auch dort dreifach zu Punkten.

SVA: Lucht, Hering, Harnau, Pesel, Zeppernick, Nord, Sedlack, Schlieter, Krause (89.Thielecke), Krätzig (71.Motsch), Magel

SSV: Lindemann, Resch, Kleinau, Kober (85.Gippner), Meinecke, Herbst, Feldheim, Lemke, Wagner (70.Lehmann), Belwe, Schudrowicz

Tore: 1:0 FE Krause (65`), 2:0 Krause (69`)

Schiedsrichter: Thomas Wissel   Assistenten: Hartmut Agte, Luca Andreas Stoye

Zuschauer: 136

von Jörg Zabel