Stark ersatzgeschwächt reiste die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen zum 13.Spieltag der Landesklasse 2 zum Auswärtsspiel nach Parey. Dort wartete die Mannschaft der SG Germania Güse/Parey I auf die Mannschaft von Trainer Andre Lucht. Alle Versuche dieses Spiel zu verlegen, da einige Cornoa Fälle die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen schwächten und zudem Verletzungen von Stammspielern einen Einsatz in dieser Begegnung nicht zuließen schlugen fehl, so dass der Tabellenführer fast ohne Mittelfeld in Parey antreten musste. Dennoch waren die Fans des SV 1889 Altenweddingen optimistisch das die die einsatzfähig waren es gut machen würden.

Die Lucht Elf startete recht vielversprechend in diese Partie hinein. Bereits in der 3.Spielminute brachte Michale Zeppernick einen Freistoß vor das Tor der Hausherren der erste Gefahr für das Tor von Keeper Max Lepper brachte. Mit etwas Mühe konnte der Ball dann aber schließlich doch geklärt werden. Auch in der 9.Minute hätte der SV Altenweddingen in Führung gehen können als ein Eckball von Zeppernick den Kopf von Sebastian Pesel fand und der Ball knapp vor der Torlinie von den Gastgebern noch abgewehrt werden konnte. Danach kam die gastgebende Mannschaft besser ins Spiel und erarbeitete sich ihrerseits Chancen auf einen Treffer. Mit der ersten richtigen Torgelegenheit erzielte die SG Germania Güsen/Parey I in der 14. Spielminute das 1:0. Vorausgegangen war ein prima Kombinationsspiel bei dem die Hintermannschaft des SV Altenweddingen schlecht aussah, so dass der Torschütze Andreas Vogel wenig Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. In der 23.Spielminute hätte es den Ausgleichstreffer für die Gäste geben können, als Philipp Magel den Ball aus spitzem Winkel in Richtung Tor brachte und Sebastian Pesel am langen Pfosten nur einen Schritt zu spät kam. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer viel Kampf und Krampf im Mittelfeld. Mit dem nächsten guten Angriff erwiesen sich die Gastgeber als effizient in der Chancenverwertung und trafen in der 27.Minute, durch wiederum Andreas Vogel den die SVA Abwehr bis dahin kaum zu fassen bekam, zum 2:0. Der SV Altenweddingen geriet immer mehr unter Druck, auch weil die Bälle die aus der eigenen Deffensive gespielt wurden keinen Abnehmer in Mittelfeld fanden. Ein Ball aufs Tor von Germanias Amon Seyffert nach einer gespielten halben Stunde, konnte gerade noch von einem Abwehrbein des SVA geblockt werden, den zweiten Ball konnte danach SVA Keeper Sönke Deike festhalten. Der SV Altenweddingen kam nur noch sporadisch vor das Tor der Gastgeber. Tom Harnau hatte in der 36.Spielminute, nach einer Flanke von Nino Krause, eine Torgelegenheit die er nicht nutzen konnte weil er noch von einem Abwehrspieler beim Abschluss gestört wurde. Tom Harnau war es auch der in der 40.Minute mal aus der Distanz abzog das Tor aber verfehlte. In dieser Phase der Begegnung verlegten sich die Gastgeber aufs kontern und hatten zwei Minuten vor dem Pausenpfiff Erfolg damit. Maximilian Reinshagen schloss einen schnellen Konter der Gastgeber mit dem 3:0 für die SG Germania Güsen/Parey I ab und stellte so die sichere Führung für seine Mannschaft noch vor dem Kabinengang her.

Zum zweiten Durchgang schien sich die Mannschaft von Trainer Andre Lucht etwas vorgenommen zu haben, denn die Lucht Elf war schon Minuten vor den Gastgebern wieder auf dem Spielfeld. In der 49.Minute hatte der SV Altenweddingen dann auch die erste Chance auf ein Tor in der zweiten Halbzeit. Ein Freistoss aus dem Halbfeld erreichte Pascal Schweigel im Strafraum der Gastgeber der sich dann gut durchsetzen konnte, die Situation aber vom Schiri abgepfiffen bekam da dieser ein Handspiel gesehen haben wollte. Aus dem schnellen Anschluss wurde also nichts. Einige nicht nachvollziehbare Entscheidungen des nicht genannten Schiris folgten, was gefühlt immer mehr Unruhe ins Spiel brachte. Bei einem schnellen Konter der Germania in der 52.Spielminute über Aron Nethe, konnte Alexander Nord gerade noch den Abschluss verhindern. Michael Zeppernick hatte dann in der 55.Spielminute das Anschlusstor für den SV Altenweddingen auf dem Fuss, als er allein vor Germania Keeper Lepper den Ball am Tor vorbei schoss. Nach einem Eckball von Nino Krause kam Lukas Hering im Strafraum zum Kopfball und hatte Pech, dass ein Abwehrspieler genau richtig stand um den Ball zu klären. In der 63.Spielminute gelang den Gästen die stets bemüht waren etwas nach vorn zu tun, dann doch der Treffer zum 3:1. Sebastian Pesel brachte den Ball vor das Tor der Germania, Michael Zeppernick konnte das Durcheinander nutzen und traf für seine Farben. Der SV Altenweddingen schöpfte noch einmal neuen Mut und versuchte dran zu bleiben zumal die Gastgeber kurzzeitig beeindruckt vom Gegentreffer schienen. Nach einem Freistoss von Fabian Richter nach Foul an Pesel, kam Lukas Hering per Kopf zum Abschluss, der Ball flog über die Querlatte hinweg. Auch Torschütze Michael Zeppernick versuchte in der 74.Minute noch einmal sein Glück, vergab diese riesen Chance des SVA aber weil er den Ball neben das Tor von Germania Keeper Lepper setzte. Eine weitere fragwürdige Entscheidung des Schiris folgte dann in der 80.Spielminute. Nach einer Torgelegenheit der Gastgeber bei dem sich zwei Spieler der gastgebenden Mannschaft gegenseitig zu Fall gebracht hatten, wurde der Ball aus dem Strafraum befördert. Dem Schiedsrichter war diese Aktion ein Elfmeter für die Gastgeber wert, denn er zeigte auf den Punkt. So unberechtigt dieser Strafstoss auch schien, die Chance auf ein viertes Tor der Germania war gegeben. Der Schütze vergab allerdings diese große Möglichkeit und traf das Tor nicht. Nach einer gelben Karte in der ersten Spielhälfte, sah Keeper Sören Deike in der 89.Minute vom Schiri auch noch die gelb/rote Karte gezeigt weil er sich wohl seinen Unmut gegenüber dem Unparteiischen Luft gemacht hatte. 

Der SV 1889 Altenweddingen verliert in Parey mit 3:1 ein Spiel das von vorn herein unter keinen guten Vorzeichen angepfiffen wurde. Viele Ausfälle von Stammspielern machten sich bemerkbar so dass nicht viel mehr zu holen war. Den Gastgebern muss man das Komliment machen, dass sie aus dieser Situation mit gutem Spiel das optimale herausholten. Zu hoffen bleibt das bis zum Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SSV Samswegen einige Spieler des SVA in die Mannschaft zurückkehren können.

Germania: Lepper, Schröder (87.Lehmann), Pohl, Brenner (70.Günther), Döbberthin, A.Nethe (62.Mittag), Vogel (78.Henning), Seyffert (83.N.Nethe), Buchheim, Röwer, Reinshagen

SVA: Deike, Hering, Harnau, Pesel, Richter, Zeppernick, Nord, Sedlak, Schlieter (16.Schweigel), Magel (75.Krätzig), Krause (89.Lucht)

Tore: 1:0 Vogel (14`), 2:0 Vogel (27`), 3:0 Reinshagen (43`), 3:1 Zeppernick (63`)

Schiedsrichter : ??? k.Angabe

Zuschauer: 72

von Jörg Zabel