Zwei klare Niederlagen kassierten die Altenweddinger Billardspieler am Wochenende in der 2.Bundesliga. Im fernen Coesfeld unterlagen die Sülzetaler mit 1:7 und in Bottrop mit 0:8. Mit einem Punkt aus vier Spielen ist Altenweddingen nun Vorletzter.

BG Coesfeld – SV Altenweddingen   7:1

Trotz der bisher besten Saisonleistung von 0,71 kassierten die Spieler des SV 1889 Altenweddingen eine klare 1:7 Niederlage bei der BG Coesfeld. Diese fiel allerdings etwas zu hoch aus, denn auch ein Unentschieden war möglich. Den Ehrenpunkt holte Stefan Scheler (1,14), der ein ganz starkes Match spielte und den Führenden der Spielerrangliste Andreas Niehaus fast besiegt hätte. 40:40 endete das Spitzenspiel. Auch Christian Rust (0,69) war einem Sieg nahe, musste sich aber dem starken Schlussspurt von Jörg Schertel beugen und verlor noch knapp mit 37:40. Karsten Schubert (0,79) konnte auch überzeugen und hielt das Match gegen Rob Lamboo lange Zeit offen. Dem starken Holländer gelangen am Ende aber noch zwei hohe Serien zum 40:26 Erfolg.   

Bundesligadebütant Florian Treitler (0,42), der den verletzten Manfred Schuffert vertrat, machte seine Sache recht gut. In der Halbzeitpause lag er gegen Carsten Lässig sogar vorn, unterlag am Ende aber deutlich mit 25:40.

   

BC Weywiesen 2 – SV Altenweddingen 8:0

In Bottrop konnten die Altenweddinger nicht an die guten Leistungen des Vortages anknüpfen und mussten alle vier Partien abgeben. Während Stefan Scheler (0,61) und Florian Treitler (0,33) mit 17:40 und 16:40 gegen Markus Dömer und Dirk Wörmer hohe Niederlagen einstecken mussten, unterlagen Karsten Schubert (0,66) und Christian Rust (0,53) mit 35:40 und 32:37 gegen Uwe Klein und Markus Wirks relativ knapp. Vielleicht wurden die Sülzetaler ja auch etwas abgelenkt, denn im vollbesetztem Billard-Leistungszentrum fand zeitgleich an den Nachbartischen auch ein Punktspiel der 1. Bundesliga mit prominenten Billard-Profis statt.

Die Augen der Zuschauer, und vielleicht auch zu oft die der Altenweddinger Spieler, richteten sich vor allem auf das Spitzenduo der ersten Mannschaft des Gastgebers. Der amtierenden Weltmeister Torbjörn Blomdahl (SE) und vor allem Höchstserien-Weltrekordler Roland Forthomme (BE) glänzten nämlich mit grandiosen Leistungen gegen den ATSV Erlangen und es gab viel Applaus des fachkundigen Publikums.                                                                                                                                               

Tabelle 2. Bundesliga Gr. A

1.

BC Elfenbein Höntrop

12

2.

SCB Langendamm

7

3.

BG Hamburg

6

4.

BC WW Bottrop 2

6

5.

BG Coesfeld

6

6.

GT Buer Gelsenkirchen

4

7.

BA Berlin

4

8.

SV 1889 Altenweddingen

1

9.

ABC Merklinde

0