Das Spitzenspiel des 8.Spieltages der Landesklasse 2 fand am Samstagnachmittag in Möser statt. Der derzeitige Tabellenführer SV 1889 Altenweddingen war zu Gast bei der TSG Grün-Weiß Möser dem Tabellenzweiten der Liga. Die Fans freuten sich auf eine spannende Begegnung im Waldstadion in Möser. Etwas wurde die Freude der mitgereisten Altenweddinger Fans allerdings im Vorfeld getrübt, denn ihre Mannschaft hatte viele personelle Ausfälle zu verkraften und so war die Frage, wie Trainer Andre Lucht die Mannschaft ins Rennen schicken würde.

Einige Umstellungen sah man sofort als die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen vor dem Anpfiff auf dem Platz Aufstellung genommen hatte. Sebastian Pesel als Innenverteidiger oder Tino Haas als linker Verteidiger, ein durchaus seltenes Bild für die Fans des SV Altenweddingen. Dennoch entwickelte sich vom Anpfiff weg eine recht muntere Partie. Einen ersten Vorstoss der Gastgeber sahen die Zuschauer bereits in der 2.Spielminute der zur ersten Ecke für die TSG führte. Diese brachte dann auch erste Gefahr für das Tor von SVA Keeper Sönke Deike. Eingreifen brauchte Deike allerdings nicht, denn der Kopfball von Jordan Gorden verfehlte seinen Kasten. Auch die Gäste aus Altenweddingen waren gleich gut im Spiel und hatten durch Nino Krause in der 6.Minute gleich eine Doppelchance zu verzeichnen. Nach Vorarbeit von Tom Harnau über die linke Seite, kam Krause zum Abschluss und scheiterte gleich zwei Mal am glänzend reagierenden TSG Keeper Kevin Erdmann. Beide Teams schenkten sich nichts auf dem Platz und versuchten ihr Spiel durchzubringen. In der 12.Spielminute hatte der SV Altenweddingen Glück und Keeper Deike, denn dieser rettete seine Mannschaft vor einem Rückstand als er gegen den allein auf ihn zulaufenden Kevin Kloska rettete. Nur fünf Minuten später war Deike im Gästetor schon wieder gefragt als er bei einem Distanzschuss von Kevin Kloska prima reagierte. Die Gastgeber aus Möser erspielten sich Mitte der ersten Spielhälfte einige Vorteile und hatten, nach einem Chipball hinter die Abwehr des SV Altenweddingen von Gorden Jordan auf Andreas Breckau der seinen Kopfball nur knapp neben das Gehäuse der Gäste setzte, eine richtig gute Chance zur Führung. Nachdem die TSG Grün-Weiß Möser nach Standarts in der 28.Minute und in der 32.Minute das Tor verfehlt hatte, machten sie es in der 38.Minute dann besser. Nach einem schnellen Angriff bei dem die Abwehr des SV Altenweddingen einen Moment nicht aufmerksam wirkte, nutzte Mirko Redemske seine Chance und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Vor der Pause hätte der SV Altenweddingen in der 43.Spielminute fast den Gleichstand wieder hergestellt als Lukas Schwarz den Ball von der rechten Seite in den Strafraum brachte, wo Hannes Petters das Glück fehlte den Ball über die Linie zu bekommen. Mit vereinten Kräften konnten die Gastgeber den Ball noch vor der Torlinie klären. Auch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam Hannes Petters, nach einer Eingabe von Tom Harnau, nur einen Schritt zu spät um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit der knappen 1:0 Führung der Gastgeber ging es in die Kabinen.

Zu Glück für den SV Altenweddingen kam Keeper Sönke Deike hell wach aus der Kabine, denn in der 48.Minute musste er seine Elf vor dem zweiten Gegentor bewahren. Nach einem Ballverlust in der Hintermannschaft der Gäste, kam Kevin Kloska völlig frei zum Abschluss und scheiterte an der klasse Fussabwehr des Altenweddinger Schlussmannes. Auch in der 52.Minute hatte der SV Altenweddingen noch einmal richtig Glück, als Andreas Breckau an Deike scheiterte.Danach berappelten sich die Gäste wieder, waren wieder besser in der Partie. In diese Phase der Begegnung hinein, gelang dem SV Altenweddingen der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 61.Spielminute. Nino Krause brachte einen Freistoss aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum der TSG, wo Sebastian Pesel am höchsten sprang und den Ball im Tor unterbrachte. Nach diesem Gegentor wollten die Gastgeber den alten Vorsprung natürlich wieder herstellen und antworteten mit einigen gut und schnell vorgetragenen Angriffen, Keeper Deike konnte sich mehrmals auszeichnen und machte seine Sache klasse. In der 63. und 69.Minute war er jeweils zur Stelle um Einschläge in seinen Kasten zu verhindern. Auch in der 75.Spielminute glänzte Keeper Deike als Mösers Mirko Redemske allein auf ihn zulief mit einer klasse Abwehr. Michael Zeppernick legte sich für den SV Altenweddingen in der 79.Minute den Ball zum Freistoss zurecht und versuchte es direkt, scheiterte aber an Keeper Erdmann. TSG Keeper Erdmann stand dann auch in der 82.Minute im Mittelpunkt als sich Lukas Schwarz auf dem Flügel gut durchgesetzt hatte und den Ball nach innen auf seinen Kapitän brachte. Die Fans des SV Altenweddingen hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch Keeper Erdmann reagierte prächtig und verhinderte so den Führungstreffer des Tabellenführers. Bis in die letzen Minuten hinein hätte sich eine der beiden Mannschaften für ein gutes Spiel mit einem Sieg belohnen können, beide taten es aber nicht mehr, so dass es bei einem 1:1 Remis am Ende blieb.

Angesichts der vielen personellen Ausfälle und der damit verbundenen Umstellungen im Team des SV 1889 Altenweddingen, lieferten alle Beteiligen eine richtig gute Partie ab. Ungeschlagen seit dem 2.Spieltag bleibt die Mannschaft von Trainer Andre Lucht weiterhin und hat sich mit diesem Remis an der Tabellenspitze behauptet. In der nächsten Woche geht es für die Lucht Elf zu Hause erneut in ein Spitzenspiel, denn der FSV Heide Letzlingen der neuer Tabellenzweiter nach diesem Spieltag ist wird zu Gast sein.

TSG: Erdmann, Damczyk, K.Kloska, Altenkirch, Pelzmann, Breckau, R.Kloska, Jordan, Redemske, Sachs, Schulz (46.Shymaylo)
SVA: Deike, Haas, Hering, Harnau, Pesel, Zeppernick, Schwarz, Nord, Petters (90.Hoffmann), Köppe, Krause (79.Motsch)
Tore: 1:0 Redemske (38`), 1:1 Pesel (61`)
Schiedsrichter: Christian Braun    Assistenten: Bernd Manecke, Patrick Paul Stephan
Zuschauer: 70

von Jörg Zabel