Sitzenspiel war angesagt am Samstagnachmittag im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum. Zum 6.Spieltag empfing der SV 1889 Altenweddingen als Tabellenführer den Tabellendritten den SV Eintracht Gommern. Auswärts holten die Gäste bereits sieben Zähler, was dem Heimteam um Mannschaftskapitän Hannes Petters Warnung genug war diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Mannschaft von Trainer Andre Lucht hatte das feste Ziel, die Tabellenspitze auf eigenem Rasen zu verteidigen.

Gleich zu Beginn der Partie waren die Gastgeber gut im Spiel. Bereits nach vier Spielminuten zappelte der Ball das erste Mal im Tor des SV Eintracht Gommern. Nach einem prima Spielzug des SV Altenweddingen und einem gelungenen Zuspiel von Lukas Schwarz auf seinen Kapitän Hannes Petters, versenkte dieser den Ball im Tor und brachte seine Elf schon früh mit 1:0 in Führung. Der erste Vorstoss der Gäste in der 7.Spielminute endete noch recht ungefährlich für das Tor von SVA Keeper Sönke Deike. Auch ein Schuss der Gastmannschaft aus der Distanz in der 11.Minute wurde sichere Beute vom Schlussmann des SV Altenweddingen. Der SV Altenweddingen kam da schon deutlich gefährlicher daher und brachte durch Hannes Petters in der 14.Spielminute den Ball erneut im Tor unter, jedoch war die Fahne des Schiriassistenten oben, so dass Schiedsrichter Thorsten Ebeling diesen Treffer nicht anerkannte. Nur eine Minute später musste Keeper Deike im SVA Tor dann doch auf der Hut sein als ein Schuss aus der Distanz von Yannick Kunitschke  auf seinen Kasten geflogen kam. Auch in der 18.Spielminute musste Alexander Nord resolut eingreifen und mit einem langen Bein den Schuss von Dominic Engel aufs Tor von Deike verhindern und zum Eckball klären. Nach diesem Eckball der Gäste landete der Ball im Tor des SV Altenweddingen, jedoch war ein Faul eines Angreifers im Strafraum von Schiri Ebeling erkannt worden, so dass auch dieser Treffer nicht zählen konnte. Tom Harnau, der ein prima Spiel im Trickot des SV Altenweddingen ablieferte hatte in der 22.Minute die nächste Chance für die Gastgeber. Aus spitzem Winkel abgezogen konnte Eintracht Keeper Bellach zur Ecke klären. Kurz danach tauchte Hannes Petters alleine vor Keeper Bellach auf und scheiterte am Schlussmann. Bis zur Pause hatte der SV Altenweddingen noch die eine oder andere Torgelegenheit und ließ Chancen der Gäste kaum zu. Sebastian Pesel per Kopfball oder Marvin Schlieter per direktem Freistoss konnten das Ergebnis für die Heimmannschaft nicht höher gestalten. Einige Standartsituationen des SV Altenweddingen hätten sicher das Ergebnis schon freundlicher gestalten können, dennoch blieb es bei der knappen 1:0 Führung der Lucht Elf bis zum Pausenpfiff.

Als beide Teams wieder auf dem Rasen waren, merkte man zunächst den Gästen an das es in der Kabine einige deutliche Worte gegeben haben musste. In der 50.Minute hatten die Gäste dann auch eine richtig gute Gelegenheit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein Eckball von Lucas Schmidt landete punktgenau auf dem Kopf von Florian Mentzel der zur Pause von Eintracht Trainer Florian Sprengler genau für solche Situationen gebracht wurde. Der Ball flog aber über die Querlatte hinweg ins Toraus. Seine zweite Torgelegenheit, wieder nach einem hohen Ball in den Strafraum nach einem Freistoss der Gäste, hatte Florian Mentzel dann in der 53.Spielminute und verfehlte das Tor des SV Altenweddingen nur knapp. Danach wachten die Gastgeber wieder auf und zunächst durch zwei Standarts gute Gelegenheiten auf den zweiten Treffer. Nachdem der SV Eintracht Gommern aufgerückt war und der SV Altenweddingen den Ball in der eigenen Hälfte erobern konnte brachte ein langer Ball in die Spitze auf Sebastian Pesel das 2:0 für die Gastgeber. Sebastian Pesel konnte sich gegen zwei Gegenspieler behaupten und den Ball unhaltbar für Keeper Bellach im Tor unterbringen. Nur fünf Minuten später erzielte Tim Köppe nach einem klasse Solo im Strafraum der Gäste aus spitzem Winkel und duch die Hosenträger des Keepers das 3:0 für den SV Altenweddingen. Der SV Eintracht Gommern gab das Spiel noch lange nicht verloren, versuchte weiter nach vorn zu spielen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem durchgesteckten Ball auf Florian Mentzel musste Fabian Richter mit einem langen Bein retten. Schiri Ebeling entschied zum Entsetzen der Anhänger des SV Altenweddingen auf Strafstoss und zeigte Richter die rote Karte. Den Ball zum Strafstoss für die Gäste legte sich Kunitschke zurecht und scheiterte an der klasse Reaktion von SVA Keeper Deike. Es blieb weiterhin bei der komfortalen Führung des SV Altenweddingen. Dennoch blieben die Gäste, nun in Überzahl auf dem Platz, zunächst noch gefährlich und konnte in der 82.Spielminute durch Florian Mentel dann doch noch den 3:1 Anschluss erzielen. In der Schlussphase dieser Begenung hielt sich die Abwehr des SV Altenweddingen schadlos, ließ kaum noch etwas anbrennen. Schiedsrichter Ebeling zeigte auf Grund von einigen Unterbrechungen im Spiel sieben Minuten Nachspielzeit an. In der vierten Minute dieser Nachspielzeit gelang nach klasse Vorarbeit von Tom Harnau dem zuvor eingewechselten Nino Krause noch das 4:1 für den SV 1889 Altenweddingen. Damit war der Sieg der Elf von Trainer Andre Lucht endgültig unter Dach und Fach.

Mit einer guten Leistung und mit gutem Teamgeist verteidigt der SV 1889 Altenweddingen die Tabellenspitze. In der nächsten Woche können die Sülzetaler nachlegen wenn es wiederum zu Hause im Klemens Fendler Sportforum gegen die SG Blau-Weiss Gerwisch geht.

SVA: Deike, Schweigel (62.Sedlak), Hering, Harnau, Pesel (85.Krause), Richter, Schwarz (73.Selent), Nord, Petters, Schlieter (77.Krätzig), Köppe
Eintracht: Bellach, Schmidt, Engel, T.Bea, Sindermann, St.Kunitschke, Falkenberg (37.P.Bea), Janko (46.Mentzel), Y.Kunitschke (77.Adelheim), Sprengler, Schmidl
Tore: 1:0 Petters (4`), 2:0 Pesel (60`), 3:0 Köppe (65`), 3:1 Mentzel (82`), 4:1 Krause (90+2`)
Schiedsrichter: Thorsten Ebeling     Assistenten: Pascal Pape, Lukas Daries
Zuschauer: 87

von Jörg Zabel