Zu einem letzten Test bevor es für die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen kommende Woche in die neue Landesklassesaison geht, hatte sich die Mootz Elf den BSV 79 Magdeburg in das heimische Klemens Fendler Sportforum eingeladen. Die Gäste, eine Mannschaft die ebenfalls Landesklasse spielt, sollte noch einmal ein richtiger Prüfstein für die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz werden. Die Generalprobe wollte die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen natürlich erfolgreich gestalten, ein Sieg sollte her.

Gleich in den ersten Minuten dieser Begegnung sahen die Zuschauer, dass der SV Altenweddingen in der vergangenen Woche auswärts bei Aufbau/Empor Ost in Magdeburg Selbstvertrauen in das eigene Spiel gewonnen hatte. So trat die Mannschaft von Trainer Mootz selbstbewust von Beginn an auf. In der 8.Spielminute brachte Jannes Krükger den SV Altenweddingen auch schon mit 1:0 in Front. Mit einem prima Schuss von der Strafraumgrenze bei dem der Ball unhaltbar für Gästekeeper Marvin Nimtz im langen Eck einschlug, gelang Jannes Krüger sein erstes Tor im Herrenbereich, seitdem er aus der eigenen Jugend aufgerückt ist. Nur eine Minute später, in der 9.Spielminute hatte dann Lukas Schwarz die nächste riesen Gelegenheit den SV Altenweddingen weiter in Führung zu bringen, scheiterte aber im direkten Duell gegen Torhüter Nimtz. Noch in der gleichen Minute versuchte es Nino Krause mit einem Schuss aus der Distanz und setzte seinen Schuss nur knapp zu hoch an. Der SV Altenweddingen war weiter gut im Spiel und konnte diese Partie dominieren. Die Gäste waren bis zur 24.Spielminute ohne jede erwähnenswerte Torgelegenheit geblieben. Eine erste kleinere Gelegenheit nach einem Eckball der Gäste in der 25.Spielminute, nachdem der zweite Ball bei Maurice Mittag gelandet war. Sein Abschluss konnte aber noch von einem Altenweddinger Abwehrbein geblockt werden. Die nächste Chance in der 27.Minute für die Gastgeber zu erhöhen, hatte Lukas Scharz. Bei einem Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung schaltete Schwarz am schnellsten und lief auf den weit vor seinem Kasten postierten Keeper Nimtz zu, bekam den Ball allerdings dennoch nicht am Keeper vorbei. Nach 31.Minuten eroberte Tom Harnau für den SV Altenweddingen den Ball im Mittelfeld und bediente Sebastian Pesel in der Mitte, der dann zum 2:0 ins Netz traf. Kurz danach hätte Pesel fast seinen zweiten Treffer im Spiel erzielt. Nach Eckball Nino Krause kam er zum Kopfball den nur ein auf der Torlinie postierter BSV Spieler für seinen geschlagenen Keeper klären konnte. Nur eine Minute danach, ein prima Abschluss aus der Distanz von Jan-Hendrik Sedlak der knapp am Gästetor vorbei zischte. Von den Gästen war weiterhin nicht viel in der Offensive zu sehen. Erst in der 40.Minute einmal eine Schrecksekunde für die SVA Fans. Keeper Eric Lucht musste alles geben um gegen den durchgebrochenen Senad Aljilji für seine Elf zu retten. Es sollte die beste Gelegenheit der Gäste im ersten Durchgang bleiben, denn kurz danach schickte Schiedsrichter Maximilian Presser beide Teams in die Pause.
Auch zur zweiten Hälfte hatte sich die Mannschaft von Trainer Mootz noch einmal etwas vorgenommen. In der 51.Minute erreichte ein durchgesteckter Ball Tom Harnau auf der Aussenbahn der den Ball auf Sebastian Pesel querlegte, der dann fast ungehindert zum 3:0 einnetzen konnte. Viele gute Szenen des SV Altenweddingen folgten, von den Gästen kam weiterhin nicht allzu viel, auch weil der SV Altenweddingen hinten sicher stand und gefühlt 70 Prozent Ballbesitz hatte. Michael Zeppernick spielte in der 54.Minute einem prima Chipball hinter die Gästeabwehr und erreichte Tom Harnau der dann nur an Keeper Nimtz scheiterte.Die Gäste machten in der 60.Minute noch einmal auf sich aufmerksam als ein Schuss von Maurice Mittag aus spitzem Winkel zunächst von SVA Keeper Lucht abgewehrt werden konnte, der zweite Ball im Verbund der Abwehr des SV Altenweddingen geklärt werden musste. Zwei Minuten später kam Jannes Krüger nach einem Eckball von Zeppernick zum Abschluss, traf aber das Tor nicht. Die beste Gelegenheit der Gäste im Spiel folgte in der 67.Spielminute. Nach einem schnellen Angriff kam Rico Müller aus spitzem Winkel zum Abschluss und traf nur den Pfosten des SVA Tores. Der Abpraller landete direkt in den Armen von Keeper Lucht. In den folgenden Minuten erspielte sich das Heimteam immer wieder gute Situationen die allerdings zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten führten. In der 72.Minute versuchten die Gastgeber es einmal über die rechte Seite. Justin Zywotek brachte den Ball in die Mitte wo Zeppernick lauerte und nur einen Schritt gegen Keeper Nimtz zu spät kam. Auch Lennard Thielecke der von Trainer Mootz nach einer gespielten Stunde auf den Platz geschickt worden war, hatte in der 80.Minute seinen Abschluss zu verzeichnen. Mit den Fingerspitzen fischte Gästekeeper Nimtz den Ball noch vor der Torlinie weg und verhinderte so ein weiteres Gegentor seiner Mannschaft. Am Ende blieb es beim klaren und doch ungefährdeten 3:0 Heimerfolg der Mootz Elf.
In den letzten beiden Tests verstand es der SV 1889 Altenweddingen eine Steigerung hinzubekommen und konnte so zwei Siege einfahren. In der nächsten Woche geht es dann wieder um Punkte in der Landesklasse. Starten wird der SV 1889 Altenweddingen auswärts in Gommern. Dort gilt es die guten Eindrücke der letzten Tests zu bestätigen.

SVA: Lucht, Hering, Harnau, Krüger, Pesel, Richter, Zeppernick, Schwarz, Sedlak, Krause, Krätzig, Zywotek, Thielecke, Magel

BSV: Nimtz, Wolde, Gruschinski, Müller, Aljilji, Ganbarov, Mittag, Wiesel, Papajewski, Karg, Lüder, Sylla, Alarsan

Tore: 1:0 Krüger (8`), 2:0 Pesel (31`), 3:0 Pesel (51`)

Schiedsrichter: Maximilian Presser, Assistenten: Stephan Mattheis, Emily Pichert

Zuschauer: 43

von Jörg Zabel