Für den SV 1889 Altenweddingen wie für viele andere Mannschaften geht es in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Am Donnerstagabend trafen sich der Eilslebener SV und der SV 1889 Altenweddingen zu einem freunschaftlichen Test auf dem Eilslebener Sportareal. Die Gastgeber als Aufsteiger in die Landesklasse, erwiesen sich als ein hochmotivierter Gegner der dem SV 1889 Altenweddingen alles abverlangen sollte.

Beide Teams beschnupperten sich zunächst in den ersten Minuten dieser Partie. Ein erstes allerdings noch recht übersichtliches Zeichen in der Offensive sendete der SV Altenweddingen in der 5.Spielminute. Ein erster hoher Ball wurde in den Strafraum auf Sebastian Pesel gespielt, der aber von ESV Keeper Steven Blume geklärt werden konnte, sollte für einige Zeit das Beste bleiben was beide Teams zeigen konnten. Beide Mannschaften standen zunächst gut in der Hintermannschaft und ließen keinerlei vielversprechende offensive Aktionen des Gegners zu. Aufgerüttelt wurden die Zuschauer die bei den heißen Temperaturen den Weg an den Spielfeldrand gefunden hatten dann erst in der 12.Spielminute. Bei einem zum Keeper zurückgespielten Ball des SV Altenweddingen, zeigte sich Keeper Sönke Deike etwas überrascht über den heranstürmenden Eilslebener Angreifer, verlor den Ball und hatte Glück, dass Dominik Siegmund nur den Pfosten seines Kastens traf. Keeper Sönke Deike verletzte sich bei dieser Aktion, was noch Folgen im Spielverlauf haben sollte, konnte aber bis zum Seitenwechsel weitermachen. Bis zu einer dringend notwendigen Trinkpause passierte im Spiel nichts nennenswertes mehr. Erst in der 29.Spielminute hatte ESV Keeper Blume bei einem Distanzfreistoss von Fabian Richter mal wieder die Möglichkeit einen Ball zu klären. Die Abwehr der Gäste schob sich immer wieder nach vorn um im Mittelfeld die Räume zu verdichten. Den freien Raum hinter der Altenweddinger Abwehrkette nutzte der Eilslebener SV in der 31.Spielminute und konnte Christian Jakobs mit einem durchgesteckten Ball in Szene setzen, der dann die 1:0 Führung besorgen konnte. Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Hausherren nur noch kleinere Torchancen die aber allesamt nichts entscheidenes einbrachten.

Zur zweiten Spielhälfte wechselte SVA Trainer Steffen Mootz munter durch, brachte vier neue Spieler und musste auch im Tor den angeschlagenen Sönke Deike ersetzen. Da es auf der Bank des SV Altenweddingen keinen Ersatzkeeper gab, musste Lennard Thielecke einspringen der eigentlich als Feldspieler eingeplant war. Mit dieser Schwächung musste der SV Altenweddingen in der zweiten Halbzeit leben, obwohl Thielecke alles gab und einen prima Einsatz zeigte. Am Gegentor zum 2:0 in der 49.Spielminute durch Benjamin Sacher konnte Ersatzkeeper Thielecke allerdings nichts ändern. Wieder ein durchgesteckter Ball, wie schon beim ersten Gegentor, und der Torschütze konnte sich die Ecke aussuchen. Sebastian Göllner versuchte es in der 55.Minute mit einem Distanzschuss der für Thielecke im SVA Tor keine Gefahr darstellte. Bei einem Abschluss von Marian Matthias Finke aus spitzem Winkel in der 58.Minute musste Keeper Thielecke allerdings eingreifen um schlimmeres zu verhindern. Ein wenig allein gelassen wurde der Ersatzkeeper des SV Altenweddingen von seinen Vorderleuten dann in der 64.Minute, als Domenik Siegmund völlig frei vor seinem Tor aus nächster Nähe zum 3:0 einköpfen konnte. Immer wieder spielten die Gastgeber Steckpässe durch die Schnittstellen mit denen der SV Altenweddingen so seine Schwierigkeiten bekam. Lukas Schwarz rettete nach einem solchen Pass gegen den schon einschussbereiten Benjamin Sacher in der 69.Minute in höchster Not und verhinderte so einen weiteren Gegentreffer seiner Mannschaft. Bis zum Abpfiff der Begegnung war von den Gästen nicht mehr viel zu sehen in der Offensive. Die Gastgeber verpassten es ebenfalls ihre sich beitenden Gelegenheiten effektiv zu nutzen, so dass es am Ende bei einem 3:0 für den Eilslebener SV blieb.

Auch im vierten Testspiel kann der SV 1889 Altenweddingen keinen Sieg einfahren. Zwei Gelegenheiten zum Testen hat die Mannschaft von Trainer Steffen Mootz noch um sich auf die neue Landesklassesaison vorzubereiten. Am kommenden Samstag bereits ab 11:30 Uhr spielt die Mootz Elf in Magdeburg beim SV Aufbau/Empor Ost und geht damit dann in den vorletzten Test.

ESV: Blume, Funke, Ratajczak, Falk, Wilhelm, Sacher, Reber, Jakobs, Siegmund, Ruprecht, Pruhs, Bergeest, Hamel, Klimek, Sengewald, Wilke, Finke, Haus, Göllner

SVA: Deike, Hering, Harnau, Krüger, Pesel, Richter, Zeppernick, Schwarz, Nord, Sedlak, Junge, Schweigel, Zywotek, Schlieter, Thielecke, Krause

Tore: 1:0 Jakobs (31`), 2:0 Sacher (49`), 3:0 Siegmund (64`)

Schiedsrichter: Steve Weise    Assistenten: Lars Böttger, Gerald Heuer

Zuschauer: 40

von Jörg Zabel